Herbstzauberklänge ließen Ensembles der Musikschule Schweinfurt im Kulturraum Alte Kirche erklingen. Bei dem Konzert waren das Zupforchester unter Leitung von Carmen Thiergärtner und das Jugendstreichorchester mit José Antonio Zambrano Rivas mit rund 50 jungen und jung gebliebenen Musikern zu hören. Der Bogen der Musikstücke spannte sich von irischer Folkore bis zur Musik um Harry Potter, den Titelhelden der Fantasy-Romanreihe, verfasst von der englischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling, sowie die Filmmusik zu "Fluch der Karibik".
Zum Auftakt der Veranstaltung präsentierte das Zupforchester die irische Suite "Planxty O'Carolan" von Bruno Szordikowski. Der zeitgenössische Komponist schuf damit eine Hommage an Turough O'Carolan. Dieser irische Nationalkomponist und Harfenspieler schuf das Musikgenre "Planxty", was soviel bedeutet wie etwa musikalisches Dankgedicht. Besonders interessant klang der vierte Satz aus dieser Komposition "Down by the Sally's Garden", bei dem Sarah Goss und Hannah Pfister mit Gesang zu hören waren.
Ein Tag am Strand
Als zweites Werk führte das Zupforchester "Traumbilder" von Rainer Vollmann (geboren 1952) auf, in dem ein Tagesgeschehen am Strand von Sonnenauf - bis Sonnenuntergang eingefangen war. Passend zu den Musikstücken trug Carmen Thiergärtner kurze Gedichte aus dem lyrischen Werk von Rainer Vollmann vor.

Den zweiten Teil des Konzertes gestaltete das Jugendstreichorchester, das mit dem Allegro aus dem Violin Concerto G-Dur Op. 3 Nr. 9 von Antonio Vivaldi (1680 bis 1743) eröffnet wurde. Eindrucksvoll war, wie großartig Evelyn Feser die Solo- Violine spielte.
Aus der Sinfonie No. 40 G-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791) spielte das Jugendstreichorchester die zwei letzten Sätze Menuetto und Allegro Molto, für die José Antonio Zambrano Rivas die Bearbeitung geschrieben hat.
Stehende Ovationen am Ende
Bläser verstärkten bei der Filmmusik "Highlights from Harry Potter", die der amerikanische Komponist John Williams (geboren 1932) 2001 für die Verfilmung des ersten Bandes der Buchserie zu den Geschichten um den Jungen, der an seinem elften Geburtstag von seiner magischen Herkunft erfährt, komponiert hatte.
In die Welt der Piraten entführte das Orchester die Zuhörer mit sieben Titeln aus dem Soundtrack zu "Pirates of the Caribbean", den Klaus Badelt zu dem amerikanischen Piratenfilm von Walt Disney Pictures schrieb.
Mit stehenden Ovationen wurden die beiden Ensembles belohnt, die die zahlreichen Gäste mehr als eine Stunde mit anspruchsvoller Musik unterhielten.