Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Vorlesewettbewerb: Wilde Hühner auf Expedition

SCHWEINFURT

Vorlesewettbewerb: Wilde Hühner auf Expedition

    • |
    • |
    Die drei Besten in der Gruppe A (Hauptschulen) beim Vorlesewettbewerb, umrahmt von Timo Pohlmann (Jury, Radio Primaton, von links) und Annemarie Niedermeyer (Stadtbücherei): Isa-Marie Selsam (3. Preis), Sebastian Kraus (2. Preis) und Leonie Müller (1. Preis).
    Die drei Besten in der Gruppe A (Hauptschulen) beim Vorlesewettbewerb, umrahmt von Timo Pohlmann (Jury, Radio Primaton, von links) und Annemarie Niedermeyer (Stadtbücherei): Isa-Marie Selsam (3. Preis), Sebastian Kraus (2. Preis) und Leonie Müller (1. Preis). Foto: FOTO Laszlo RUppert

    Gelesen hat sie aus „Die wilden Hühner“ von Cornelia Funke. Sie wird jetzt die Region Schweinfurt beim Bezirksentscheid vertreten. Die Landkreisschulen hatten dieses Jahr die Nasen vorn, denn mit einem Punkt Abstand folgte Isa-Marie Selsam von der Hauptschule Schonungen und dann Sebastian Kraus von der Hauptschule Bergrheinfeld.

    Die Teilnehmer lasen in der ersten Runde aus selbstgewählten Büchern. Die Jury konnte sich dann in der zweiten Runde bei dem für die Teilnehmer unbekannten Text noch ein genaueres Bild machen. Ausgewählt hatte Katharina Bötsch von der Buchhandlung „Lesezeichen“, Werneck, den Kinderthriller „Control & Copy – Flieh, wenn du kannst!“ von Mirjam Oldenhave. Die Teilnehmer lasen fortlaufend vor, so dass die Zuhörer am liebsten die spannende Geschichte bis zum Ende gehört hätten, so eine Pressemitteilung.

    Siegerin in der Gruppe B mit sechs Teilnehmern der Realschulen und Gymnasien wurde in der Buchhandlung Collibri Samira Kühnel vom Celtis-Gymnasium, die einen Text aus „Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerliche Katastrophenexpedition der Alex Morningside“ von Adrienne Kress gewählt hatte. Der Titel allein erfordert schon beste Vorlesequalität. Samira wird ebenfalls auf Bezirksebene die Region Schweinfurt vertreten. Das unbekannte Buch, aus dem alle Teilnehmer vorlesen mussten, war „Schimmer“ von Ingrid Law.

    Buchhändlerin Monika Neuschwanger von der Buchhandlung Collibri führte die Teilnehmer als „Sams“, das auch vorlesen wollte, durch die Veranstaltung. Das Sams durfte dann beim unbekannten Text immer wieder die Überleitungen lesen und dann die Siegerin beglückwünschen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden