Nach einer Zeit mit Vakanzen ist die Röthleiner Feuerwehr-spitze wieder gut besetzt. Einen Schriftführer hatte die Wehr schon länger nicht, und im Laufe des Sommers war dann noch Vorsitzender Carsten Lang zurückgetreten. Beide Posten standen in der Jahresversammlung zur Disposition und konnten mit der Wahl von Daniel Götz als Vorsitzender sowie Florian Pfaff als Schriftführer mit jungen engagierten Feuerwehrmännern besetzt werden. Mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Emil Brembs und Maximilian Nunn als Kassier schaut die Röthleiner Wehr wieder zuversichtlich in die Zukunft.
Zweiter Bürgermeister Martin Weth lobte das Engagement der Feuerwehrleute. Kommandant Robert Herbig und die Gruppenführer berichteten von 21 Einsätzen, drei mehr als im Jahr davor, darunter fünf Brände, drei Verkehrsunfälle und verschiedene Technische Hilfeleistungen. Auch sieben Fehlalarme gab es. Daneben waren Absperrdienste zu leisten. Die Mitgliederzahlen steigen weiter, momentan sind 63 Aktive gelistet. Auch die Finanzverhältnisse entwickeln sich positiv, wie Kassier Nunn berichtete.
Gruppenübungen, Gruppenführertreffen und die Truppmannausbildung standen 2014 wieder auf dem Programm. Ein Problem ist die Atemschutzübung: Die Geräteträger nehmen momentan an den Gruppenübungen teil, geplant ist es aber, in diesem Bereich wieder spezielle Übungen anzubieten.
Herbig wies darauf hin, dass bei Einsätzen oft Fahrer fehlen. Momentan bezuschusse die Gemeinde die speziellen Feuerwehrführerscheine. Die Verantwortlichen appellierten deshalb an die Kameraden, die Prüfung abzulegen.
Ein Lob ging an die Gerätewarte Daniel Götz, Stefan Schmitt und Heiko Buff. Auch die Jugendarbeit funktioniere großartig dank Jugendwart Heiko Buff und Christopher Blach, die bei den monatlichen Übungen den Nachwuchs schulen. So konnten mit Andreas Nies, Justin Schwenkert, Isabel Merklein und Devonte Holmes gleich vier neue Jugendliche in die Wehr aufgenommen werden, dazu unterstützt Neuzugang Natalie Hüllmandel die Aktiven.
Als neue Ehrenmitglieder benannte die Versammlung Georg Engelbrecht und Walter Götz. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Michael Knaup geehrt. Seit 50 Jahren sind Theo Knaup und Reinhold Fritz der Röthleiner Feuerwehr treu, zwar nicht mehr aktiv, doch immer wieder sind sie mal im Einsatz, wenn Not am Mann ist.
2015 sind eine winterliche Fackelwanderung, eine Fahrt und ein Sommerfest im Juni geplant. Auch eine gemeinschaftliche Reinigungsaktion im Feuerwehrhaus mit Brotzeit und die erneute Teilnahme am gemeindlichen Ferienspaß stehen auf dem Programm.
Einstimmig beschlossen die Mitglieder eine Änderung der Vereinssatzung: Die Vorstandsriege wurde reduziert, indem die erweiterte Vereinsführung mit Kommandanten, Gruppenführern und Vertrauensleuten gestrichen wurde, ebenso der Posten des stellvertretenden Schriftführers.