Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Werneck: Weihnachtsbäckerei für Kids und Senioren

Werneck

Weihnachtsbäckerei für Kids und Senioren

    • |
    • |
    Durchaus mit Hausmanns Qualitäten: Bgm. Seabstian Hauck und Landrat Florian Töpper.
    Durchaus mit Hausmanns Qualitäten: Bgm. Seabstian Hauck und Landrat Florian Töpper. Foto: Bernhard Wegscheid

    Geschäftiges Treiben und adventliche Dürfte von Gebackenem erfüllten pünktlich zum Adventsbeginn einige Sozialräume des Kreisalten- und Pflegeheimes Werneck. Der Sozialdienst des Hauses hatte zusammen mit Steffi Reith, der Seniorenbeauftragten des Marktes Werneck, zum Generationen übergreifenden "Plätzchen backen" eingeladen. Die jüngsten Teilnehmer, neun Kids aus der 3. und 4. Klasse der Baltasar-Neumann-Grundschule Schleerieth erlebten wertvolles soziales Miteinander mit den ebenfalls neun Senior(en)innen des Altenheimes. Wertvolle Tipps beim Ausstechen der verschiedenen Teige und beim Ausgarnieren garantieren Kenntnisse "fürs Leben". Natürlich war Naschen erlaubt, wie auch das Verkosten des fertigen Backwerkes.

    Die "mittlere Generation" war für das Zuarbeiten und das Backen selbst zuständig. Mitglieder des Heim-Sozialdienstes, (u. a. stellvertretende Leiterin des Sozialdienstes Fr. Schley) und Ehrenamtliche aus dem Ort waren um das Wohl aller besorgt. Ehemalige Berufshasen (H. Haas und Fr. Treutlein) verteilten Teige zum Ausrollen und Ausstechen, sowie das Deko-Material. Sie kümmerten sich auch um das Backen selbst.

    Für die anspruchsvolle Bereitung von Spritzgebackenem zuständig waren nach kurzer Anleitung Sebastian Hauck, Bgm. des Marktes Werneck wie auch Florian Töpper, Landrat und somit Vertreter der Trägerschaft des Altenheimes. Ausgestattet mit Latzschürze bewiesen beide sehr großes Geschick, Teamfähigkeit und Ausdauer. Allgemeines Fazit: Es war für alle ein rundum bereichernder Nachmittag.

    Die Veranstaltung fand mehrmals statt. Verschiedene Teige wurden gesponsert vom "Höreder Beck" oder vom Hauslieferanten "MainBäcker Heinrich".

    Von: Bernhard Wegscheid, für die Weihnachtsbäckerei im Kreisalten- und Pflegeheimes Werneck

    Gemeinsam macht Plätzchenbacken besonders Spaß.
    Gemeinsam macht Plätzchenbacken besonders Spaß. Foto: Bernhard Wegscheid
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden