Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Brebersdorf: Weihnachtskonzert mit besinnlichen Geschichten

Brebersdorf

Weihnachtskonzert mit besinnlichen Geschichten

    • |
    • |
    Im Bild der Chor, die Blaskapelle und noch einige Kinder der Blockflötengruppe.
    Im Bild der Chor, die Blaskapelle und noch einige Kinder der Blockflötengruppe. Foto: Ulrike Karg

    Beim inzwischen 11. Weihnachtskonzert konnte der Musik- und Gesangverein Brebersdorf zahlreiche Besucher in der nahezu vollbesetzten Pfarrkirche begrüßen. Die Blaskapelle unter der Leitung von Stefan Schemmel eröffnete das Konzert mit dem Stück "Joy To The World". Nach der Begrüßung folgte die Blockflötengruppe unter Leitung von Katharina Weis. Diese musikbegeisterten Kinder lernen erst seit kurzer Zeit ein Musikinstrument. Es benötigt schon eine ganze Menge Mut und Selbstbewusstsein, vor einer vollbesetzten Kirche das Erlernte darzubieten. Entsprechend konnte man die Nervosität spüren. Mit den Liedern "O du fröhliche", "Christrose" und "Tragt in die Welt nun ein Licht" trugen sie zum Gelingen des Konzertes bei.

    Marlene Bauer, die durch das Programm führte und die einzelnen Darbietungen anmoderierte, ließ die Zuhörer wissen, dass die menschliche Stimme das älteste Instrument sei. Folgerichtig trat als Nächstes der gemischte Chor unter der Leitung von Armin Stühler auf. Eines der Lieder war das "Gloria in excelsis Deo". Das Gloria ist eigentlich der zweite Teil im festgelegten Ablauf der Messfeier und gilt dem Lob Gottes. In der Adventszeit wird Gott dafür gelobt, seinen Sohn auf die Welt gesandt zu haben.

    Die musikalischen Darbietungen wechselten mit Gedichte und Geschichten ab, in denen der eigentliche Sinn der Adventszeit und des Weihnachtsgeschehens und deren Umsetzung in der heutigen Zeit auf nachdenkliche oder humoristische Art hinterfragt wurde.

    Im weiteren Programmverlauf spielt die Blaskapelle "Christmix". Wie zu vermuten ist, wurden hier verschiedene Weihnachtslieder miteinander vermischt, insgesamt über zehn Weihnachtslieder. Los geht es mit einer Passage aus dem, zugegebenermaßen wenig weihnachtlichen, "The Pink Panther", in deren Pause dann Elemente aus "Jingle Bells" eingestreut werden. Später sind dann in den ausgehaltenen Tönen von "Stille Nacht" Passagen von "Oh Tannenbaum" zu hören. Ein Lob an alle Zuhörer, die mitzählen konnten, wie viele verschiedene Lieder vermischt wurden.

    Nach zwei Zugaben waren alle Besucher in den benachbarten Pfarrhof eingeladen, um bei Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen das Konzerterlebnis gemütlich nachzubesprechen.

    Von: Thomas Karg (Schriftführer, Musik- und Gesangverein Brebersdorf e.V.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden