Viele Lämpchen tauchen den Hof in ein warmes Goldgelb, es riecht nach Glühwein und Bratwurst - Frisör Frank Fischer hat seinen Hof in Poppenhausen zum zweiten Mal in ein kleines Adventsdorf verwandelt. Zusammen mit Thorsten Schmälzle lädt er zum Zusammensein ein.
Die Würste und den heißen Trunk – es gibt auch alkoholfreien Kinderpunsch – hat er gespendet. Die Gäste werfen ihren freiwilligen Obolus in bereitstehenden Sammelboxen. Alle Einnahmen gibt er an "Antenne Bayern hilft" weiter und unterstützt so karitative Zwecke.
Schon 2021 hatten der Frisörmeister und sein Partner den Hof neben dem Salon auf Weihnachten "umgerüstet". Wegen der damaligen 2 G-Regelung, so Fischer im Nachklang, war der Erfolg und die Zahl der Gäste geringer.
In diesem Jahr setzt er auch auf "handgemachte Musik", ohne festes Programm schauen Sänger und Musikanten vorbei, Thorsten Schmälze. Und natürlich macht der Nikolaus auch in Poppenhausen Station. Der Adventshof in der Poppenhäuser Hauptstraße öffnet jeden Montag ab 19 Uhr seine Pforten.