Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

WEIPOLTSHAUSEN: Weipoltshausener Eigenheimer „auf der Zielgerade“

WEIPOLTSHAUSEN

Weipoltshausener Eigenheimer „auf der Zielgerade“

    • |
    • |
    Ehrungen bei den Eigenheimern in Weipoltshausen: (von links) Vorsitzender Ulrich Latzkow, Landesvorstandsmitglied Georg Grembler, Andrea Schmitt, Ernst Roth, 2. Vorsitzende Beatrice Lenk, Roland Bach und Norbert Grabowski. Foto Roland Frühwacht
    Ehrungen bei den Eigenheimern in Weipoltshausen: (von links) Vorsitzender Ulrich Latzkow, Landesvorstandsmitglied Georg Grembler, Andrea Schmitt, Ernst Roth, 2. Vorsitzende Beatrice Lenk, Roland Bach und Norbert Grabowski. Foto Roland Frühwacht

    „Wir schwenken gerade in die Zielgerade ein“, freute sich Landesvorstandsmitglied Georg Grembler mit Blick auf die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge (Strabs) rückwirkend zum 1. Januar 2018 bei der Jahreshauptversammlung der Eigenheimer Weipoltshausen.

    Trotzdem bleibe der Eigenheimerverband wachsam, bis das Gesetz endgültig vom Bayerischen Landtag verabschiedet sei, so Grembler. Die Abschaffung der Strabs sei vornehmlich der „beharrlichen Überzeugungsarbeit“ der Eigenheimer und des Schwesterverbandes Wohneigentum zu verdanken. Eine geplante Großdemonstration gegen Strabs am 26. April in Schweinfurt sei aufgrund der derzeitigen Entwicklung abgesagt worden.

    Eine neue Aufgabe für den Eigenheimerverband ergebe sich durch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts betreffend der Grundsteuer. Eine Reform müsse sozial tragbar sein und dürfe nicht in die Vermögenssumme der Eigentümer eingreifen. Der Eigenheimerverband werde alles tun, damit es sozial gerecht zugehe, versprach Grembler als Landesvorstandsmitglied.

    In der Versammlung gab Schriftführer Erich Baumann unerwartet seinen Rücktritt bekannt. Ein Nachfolger konnte in der Sitzung nicht gefunden werden.

    Langjährige Mitglieder bei den Weipoltshäuser Eigenheimern sind Roland Bach (45 Jahre), Ludwig Leibert (40 Jahre), Ernst Roth (35 Jahre), Manfred Hujer (30 Jahre), Norbert Grabowski (25 Jahre) sowie Klaus Kurzawski und Andrea Schmitt (beide 20 Jahre). Reinfried Derleder, Gerd Geiß, Günther Hoffmann, Horst Krauß, Michaela Meier und Ralf Nenninger sind seit zehn Jahren Mitglied.

    Vorsitzender Ulrich Latzkow berichtete von umfangreichen Aktivitäten des Ortsverbandes im abgelaufenen Vereinsjahr. Dazu zählten Sommerfest, Grillabend, Federweißenabend, Weihnachtsfeier, Schlachtschüssel und Walkingangebote. Angeschafft wurden im vergangenen Jahr eine Industriespülmaschine, ein Hochdruckreiniger, eine Motorsense, Blumenkästen und Biertischgarnituren. Die Mehrzweckhalle werde rege genutzt, so der Vorsitzende. Der Verein zählt 102 Mitglieder.

    Für 2018 sind Maibowle-Abend, Maifeier, Sommerfest am 30.Juni und 1. Juli, Teilnahme am gemeindlichen Ferienspaß, Federweißenabend und Weihnachtsfeier geplant. Die Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz werden am 28. April um 9.30 Uhr besichtigt. Bei diesem Termin wird entschieden, was an Spielgeräten erneuert werden muss. Treffpunkt ist die Vereinshütte. Vereinsabende sollen wieder stattfinden, kündigte Latzkow an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden