Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadtkultur Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Weltbewegende Dinge entdecken

SCHWEINFURT

Weltbewegende Dinge entdecken

    • |
    • |
    Der Elektrotechniker aus der Gründerzeit gibt bei seiner Führung Einblicke in Erfindungen aus dieser Epoche.
    Der Elektrotechniker aus der Gründerzeit gibt bei seiner Führung Einblicke in Erfindungen aus dieser Epoche.hdtv Foto: Foto: Melanie Landgrafhdtv

    Die Unternehmensgeschichte der Familie Sachs kennenlernen

    Zu entdecken gibt es am Samstag, 2. November, in einer ehemaligen Produktionshalle Erfindungen der Familie Sachs, die die Welt sprichwörtlich voranbringen. Von Einblicken in den Rennwagen-Motor bis zum Kennenlernen der umfassenden Unternehmensgeschichte ist das ein faszinierendes Erlebnis. Los geht's um 16 Uhr. Karten: 8 Euro.

    Abendlicher Rundgang mit dem Nachtwächter durch die alten Gassen

    Der Tag neigt sich dem Ende. Jetzt startet die Arbeit des Schweinfurter Nachtwächters. Mit markantem Hut und Hellebarde in der kräftigen Hand patrouilliert er am Donnerstag, 14. November, im Schein der Laterne durch die mittelalterlichen Gassen und sorgt für die Sicherheit der Stadtbewohner. Begleiten kann man ihn auf den abendlichen Rundgang durch die Altstadt. Zu erleben ist dabei die ganz besondere Atmosphäre von Schweinfurts Gassen und der alten Stadtmauer bei Nacht. Start ist um 19 Uhr. Karten: 10 Euro.

    Die Gründerzeit: Wasser, Technik und bahnbrechende Innovationen

    Begleiten kann man den erfahrenen Elektrotechniker aus der Gründerzeit am Donnerstag, 21. November. Er bringt erstaunliche Fakten näher. In dieser Epoche wurden die Grundlagen für Unternehmen wie FAG, SKF und Sachs in Schweinfurt gelegt, die Produkte von weltweiter Bedeutung entwickelten. Die Erfindungen von damals legten entscheidende Grundsteine, die die heutige Welt maßgeblich prägen. Los geht's um 17 Uhr. Karten: 10 Euro.

    Karten für alle Führungen in der Tourist-Information Schweinfurt 360° und unter www.tourismus.schweinfurt.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Treffpunkt wird vor Ort bekannt gegeben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden