Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Weltbild schließt in der Stadtgalerie

SCHWEINFURT

Weltbild schließt in der Stadtgalerie

    • |
    • |

    „Danke für Ihre Treue“ steht im Obergeschoss der Schweinfurter Stadtgalerie vor dem breiten Eingang zur Filiale auf einem Zettel. Und: „Das Weltbild-Team der Stadtgalerie verabschiedet sich.“ Man sei, heißt es in Richtung Kundschaft, weiterhin „für Sie da“ – aber etliche Kilometer entfernt in der Ludwigstraße 19 in Bad Kissingen. Dazu lockt ein Schnäppchen-Hinweis zum finalen Ausverkauf der Ware: „Jedes Buch 1 Euro“, ausgenommen preisgebundene.

    Am Montagnachmittag ist gerade einiges los in der Niederlassung, die Kundschaft staut sich zeitweise an der Kasse. Wenn Bücher nur einen Euro kosten und noch den persönlichen Geschmack treffen, dürfen es auch ein paar mehr sein. Die Leute haben zu diesem Zeitpunkt die Regale und Verkaufsinseln in der gelb-grau gestylten Weltbild-Plus-Filiale schon fast leergekauft. Etwa ein halbes Dutzend Kunden ist eben dabei, den Restbestand nach Büchern und Heften zu durchsuchen.

    Seit Eröffnung der Stadtgalerie im Frühjahr 2009 ist Weltbild-Plus Mieter im Obergeschoss. Jetzt, knapp sechs Jahre später, streicht der Augsburger Buchhändler die Segel. Warum? „Der Umsatz in der Filiale ist nicht mehr ausreichend, um kostendeckend zu arbeiten“, sagt auf Anfrage Pressesprecherin Eva Grosskinsky. Weltbild-Plus schließe gerade mehrere Filialen. Was im Fall Schweinfurt die Gründe sind, kann sie nicht konkret sagen, allgemein aber so viel: „Im Filialgeschäft können sich durch örtliche Veränderungen Kundenströme verschieben.“

    Grundsätzlich würden Beschäftigten, die von einer Schließung betroffen sind, nach Möglichkeit Angebote in benachbarten Filialen gemacht, sofern die nicht zu weit weg seien, so Grosskinsky. Die Filialleiterin vor Ort sagt, sie behielten auch nach der Schließung in Schweinfurt ihre Arbeit bei Weltbild-Plus.

    Gibt es schon einen Nachmieter für den Weltbild-Standort? Der Leasingmanager sei in Verhandlungen mit mehreren potenziellen Nachmietern, sagt auf Anfrage Center-Managerin Nadine Fensterer.

    Bevor Weltbild 2009 in die neue Stadtgalerie gezogen ist, war die Filiale jahrelang am Marktplatz/Ecke Keßlergasse daheim – sogar bis Februar 2010. Weltbild gab's ein knappes Jahr also doppelt in Schweinfurt – und ab Mittwoch gar nicht mehr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden