Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Ebrach: Windkraftanlagen im Staatswald: Werden im Steigerwald bald reihenweise Windräder errichtet?

Ebrach

Windkraftanlagen im Staatswald: Werden im Steigerwald bald reihenweise Windräder errichtet?

    • |
    • |
    Windräder in geschlossenen Waldflächen sind in der Region Main-Rhön bislang selten. Die zehn Windkraftanlagen im Sailershäuser Wald bei Haßfurt (hier eine Aufnahme von Ende November 2023) stellen eine Ausnahme dar.
    Windräder in geschlossenen Waldflächen sind in der Region Main-Rhön bislang selten. Die zehn Windkraftanlagen im Sailershäuser Wald bei Haßfurt (hier eine Aufnahme von Ende November 2023) stellen eine Ausnahme dar. Foto: René Ruprecht

    Windkraftanlagen (WKA), die in Waldgebieten stehen, sind in der Region Main-Rhön selten. Die zehn WKA, deren Rotorblätter hoch über dem Sailershäuser Wald nördlich von Haßfurt ihre Runden drehen, stellen eine Ausnahme dar. Im Landkreis Schweinfurt stehen bereits 45 WKA, doch kein einziges davon im nördlichen Steigerwald. Dies gilt auch für den Steigerwald in den Landkreisen Haßberge und Bamberg. Doch wie lange ist das noch so, könnte man sich fragen, wenn man Verlautbarungen der Bayerischen Staatsforsten verfolgt. Der Staatsbetrieb mit Sitz in Regensburg steht Investoren, die WKA im Staatswald errichten möchten, offen gegenüber.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden