Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Wir haben unvergessliche Momente erlebt

Schweinfurt

Wir haben unvergessliche Momente erlebt

    • |
    • |
    Langanhaltender Applaus nach einem erfolgreichen und sehr vielseitigen Gemeinschaftskonzert.
    Langanhaltender Applaus nach einem erfolgreichen und sehr vielseitigen Gemeinschaftskonzert. Foto: Rudolf Lenhart

    Wie leicht und dennoch intensiv Völkerverständigung durch die gemeinsame Liebe zur Musik verwirklicht werden kann, konnte der Thalia Chor Schweinfurt bereits zum 4. Mal zusammen mit dem Chor "Les Voix des Laon" aus Frankreich erfahren. Die rund 50 Sängerinnen und Sänger aus Frankreich wurden herzlich in privaten Gastfamilien aufgenommen und erlebten neben den Chorproben auch einen Ausflug nach Bamberg.

    Den Höhepunkt des viertägigen Besuchs bildete das "Konzert unter Freunden" mit einem vielfältigen Programm beider Chöre.

    Nach einem gemeinsam gesungenen Auftakt und Grußworten der Vorstände beider Chöre, sowie von Stadtpfarrer Stephan Eschenbacher und Oberbürgermeister Sebastian Remelé gestaltete der Gastchor "Les Voix de Laon" unter der Leitung von Eric Munch den ersten Teil des Konzerts in seinen unterschiedlichen Besetzungen: Männerchor, Frauenchor, junges Ensemble und Gesamtchor. Den Zuhörern wurde dabei eine beeindruckende Bandbreite an Chorarrangements aus verschiedenen Epochen dargeboten, vom zeitgenössisch arrangierten "Kantate Domino" bis zum Traditional "O Shenandoah".

    Im Anschluss präsentierte der Thalia Chor Schweinfurt unter der Leitung von Monika Oser Auszüge aus seinem schwungvollen Programm mit Rock- und Pop-Arrangements wie "Happy", "Believer" und dem "Cup-Song". Ralf Werner begleitete am Klavier. Aber auch ruhige und getragene A-Capella-Stücke wie "Misty Mountains" und "Irgendwo auf der Welt" wurden eindrucksvoll vorgetragen.

    Der dritte Teil des Konzertes gehörte noch einmal den "Voix de Laon". Sie nahmen die Zuhörer sowohl gefangen, mit eindrucksvollen Solostimmen bei sphärischen Klängen von Ola Gjeilo als auch mit der Stimmgewalt und Präzision des Gesamtchores.

    Den abschließenden Höhepunkt bildete die von beiden Chören gemeinsam gesungenen Hommage an die Musik, "Music" von J. Miles, bevor ein "Seal Lullaby" und das als Zugabe wiederholte "Sing gently" (E. Whitacre) nochmal den gesamten Kirchenraum mit rund 90 Stimmen erfüllte. Langer Applaus war der Dank für ein eindrucksvolles, vielfältiges Konzert auf hohem Niveau.

    Unvergessliche Momente der Musik und der Freundschaft bleiben als Erinnerung dieser deutsch-französischen Chorpartnerschaft.

    Von: Anette Bach, für den Thalia Chor Schweinfurt

    Die etwa 90 begeisterten Sängerinnen und Sänger vom Thalia Chor und dem französischen Chor "Les Voix de Laon".
    Die etwa 90 begeisterten Sängerinnen und Sänger vom Thalia Chor und dem französischen Chor "Les Voix de Laon". Foto: Rudolf Lenhart
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden