Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

"Wir sind Grettstadt"

Landkreis Schweinfurt

"Wir sind Grettstadt"

    • |
    • |

    Grettstadt (RV) Wirkliche Aufbruchstimmung konnte Bernhard Wolf, der neue Vorsitzende des Vereins für Gartenbau und Landespflege (VerGL), mit guten Neuigkeiten in der Mitgliederversammlung verbreiten. Dazu zählen 15 neue Mitglieder, eine gelungene Pflanzaktion, die Christbaumabfuhr und die Bereitschaft, weiterhin die Gemeinde bei der Dorfgestaltung zu unterstützen.

    Breiten Raum in den Ausführungen nahm die Pflanzaktion in der Gochsheimer Straße ein, an der unter Federführung des VerGL viele Helfer mit von der Partie waren, die nicht Mitglied des Vereins sind. So beteiligten sich die Gemeinde, die Ortsverbände der SPD und CSU, die Freie Wählergemeinschaft und der Kreisverband für Gartenbau finanziell und in anderer Form an der Grünfläche, die im November 2005 offiziell übergeben wurde. Für die Pflege der Fläche zeichnet der Verein weiterhin verantwortlich, wofür sich Bürgermeisterin Traudl Epp herzlich bedankte. In Anlehnung an den bundesweiten Motivations-Werbefeldzug erklärte Wolf: "Wir sind Grettstadt. Wenn wir als Einwohner nichts tun, dürfen wir nicht auf Hilfe von außen hoffen." Ideales Bindeglied zwischen Verein und Gemeinde ist der zweite Vorsitzende Michael Firsching, der auch für die Ökologie in der Gemeinde verantwortlich ist. Kassier Hubert Schröder stellte zwar den weiteren Abbau des Vereinskapitals fest, wusste aber das ausgegebene Geld gut angelegt. Der Vorschlag auf eine Beitragserhöhung, der in der Versammlung gebracht wurde, soll in einer künftigen Jahresversammlung diskutiert werden.

    Revisor Ewald Vögler bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung und es kam zur Entlastung der Vorstandschaft. Nach der sehr intensiv genutzten - für die Bürger kostenlosen Christbaumabfuhr - stehen nun ein Baumschnittkurs im Februar, die Flursäuberung mit der Jagdgenossenschaft im März, und die Aufstellung von zwei Sitzbänken am Friedhof an.

    Kreisvorsitzender Martin Netter nahm im Anschluss die Ehrung langjähriger Mitglieder vor: Die Ehrennadeln des Kreis- bzw. des Bezirksverbandes erhielten Anna Ankenbauer, Günther Klother, Franz Küllstädt, Renate Ott, Wolfgang Schech, Karl Schenk, Hubert Schröder, Helga Ulrich, Peter Volz, Charlotte Winkler und Bernhard Wolf. Die goldene Ehrennadel des Landesverbandes erhielt in Abwesenheit Rudi Hänsch.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden