Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

GOCHSHEIM: Wo geht ab November die Post ab?

GOCHSHEIM

Wo geht ab November die Post ab?

    • |
    • |
    Im November Geschichte: Die Gochsheimer Postfiliale in der alten Post. Heinz Jürissen, hier mit Kundin Claudia Vogel, sieht vor allem für ältere Leute Probleme kommen.
    Im November Geschichte: Die Gochsheimer Postfiliale in der alten Post. Heinz Jürissen, hier mit Kundin Claudia Vogel, sieht vor allem für ältere Leute Probleme kommen. Foto: Foto: Susanne Wiedemann

    (sg) Vor sieben Jahren hat Apotheker Gunter Schecher die Postfiliale in Gochsheim übernommen. Im November ist Schluss. „Unter dem Strich legen wir drauf“, sagt er. Zumal die Filiale nicht einfach nur aus einem Extra-Schalter in einem bestehenden Geschäft besteht. Es gibt – wie in der guten alten Zeit – ein Extra-Gebäude, eigenes Personal. An der Nachfrage liege es nicht, so Schecher. Nur haben sich die Vorgaben der Post so verändert, dass sich das Geschäft nicht lohne. „Die Post schaut nur auf Kosten.“

    Es wird sicher eine Alternative in Gochsheim geben, so Schecher. Nur wird dort nicht das Angebot geboten, das die Gochsheimer seit sieben Jahren gewohnt sind, sagt er. Bankgeschäfte werden nicht mehr möglich sein: Ein Konto auflösen, eines anlegen, Überweisungen machen. In Gochsheim geht das ab November nicht mehr, ist sich Schecher sicher.

    Das flache Land wird immer mehr ausgedünnt: Bürgermeister sagen das immer öfter in der letzen Zeit. Auch Wolfgang Widmaier sieht keine gute Entwicklung. Zumal Gochsheim ja nicht gerade klein ist, wie er sagt. „Briefmarken kann ich auch im Rathaus verkaufen“, meint Widmaier. Aber wer ein Päckchen aufgeben will, sollte deswegen nicht unter Umständen bis nach Schweinfurt fahren müssen.

    Heinz Jürissen ist seit 40 Jahren bei der Post, seit einigen Jahren arbeitet er bei der Gochsheimer Postfiliale. Er macht sich vor allem Sorgen um die alten Leute, die ein Postsparbuch haben, bei ihm Geld abheben. Er hält es für ausgeschlossen, dass in einer neuen Filiale weiter Bankservice angeboten wird. „Sollen die Leute jetzt nach Schweinfurt?“ Wir haben hier viel zu tun, sagt er. Gerade, was das Postbankgeschäft angeht. Und alte Leute würden ihre Sachen halt nicht übers Internet abwickeln. Die Postbank biete zwar in Kooperation mit den Shell-Tankstellen Geldauszahlung an. Aber: „Mit dem Postsparbuch geht das nicht.“

    Das Bankgeschäft muss keine neue Filiale übernehmen, sagt Post-Pressesprecher Thomas Kutsch. Dies sei eine strategische Entscheidung der Postbank. Deswegen könne man jetzt auch noch nicht sagen, ob es tatsächlich ab November keine Postbank-Geschäfte in Gochsheim mehr gibt. Eines sei aber sicher: „Wir sorgen dafür, dass es einen nahtlosen Übergang gibt zum 1. November.“ Wo, zu welchen Öffnungszeiten, das stehe noch nicht fest. „Wir haben Zeit, einen neuen Partner zu finden“, so Kutsch.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden