Eindeutiger Favorit in Schweinfurt ist die Waldweihnacht im Wildpark an den Eichen am Sonntag, es lockt aber auch ein zweitägiger Kunst- und Handwerkermarkt am Schweinfurter Weihnachtsmarkt.
Zum ersten Mal gibt es einen Kunsthandwerkermarkt in der Halle Altes Rathaus, bei dem zahlreiche Kunsthandwerker und Hobbykünstler aus der Region von Klöppeln über Papierkunst bis zu Holzartikeln und Tiffany Glaswerkstatt ein vielfältiges Spektrum bieten. Geöffnet ist Samstag von 10.30 bis 21 Uhr und Sonntag von 10.30 bis 20 Uhr.
Am Samstag zeigen darüber hinaus auf der Bühne am Weihnachtsmarkt die Kinder der Tanzschule Pelzer ab 15 Uhr Weihnachtstänze, ab 18.30 Uhr spielt die Stadtkapelle Gerolzhofen. Von 17 bis 18 Uhr gibt es in der Rathausdiele die Fränkische Weihnacht der Schrolla-Musikanten unter Leitung von Anton Böhm. Der Eintritt ist frei, allerdings muss man im Bürgerservice Karten holen, da höchstens 200 Personen in den Saal können.
Weihnachtstänze der Tanzschule Pelzer gibt es auch am Sonntag ab 15 Uhr, um 17 Uhr kommt auf dem Markt das Friedenslicht aus Bethlehem, die Ankunft wird von den St. Georgs-Pfadfindern feierlich umrahmt. Ab 17.30 Uhr spielt die Blaskapelle Ebenhausen.
- Hier gibt es das gesamte Programm des Schweinfurter Weihnachtsmarktes
Programm der Waldweihnacht
Bei der "Waldweihnacht" im Wildpark am Sonntag, 15. Dezember, ab 16 Uhr sind dabei: Oberbürgermeister Sebastian Remelé, der Engel Luzie, die Pleichfelder Alphornbläser, Pfarrerin Angela Weigel, der Heilige Sankt Nikolaus, die "Eichenkinder" vom Montessori-Kinderhaus Schweinfurt und die Sennfelder Jazz Combo.
Flyer der Tourist-Information
Die Tourist-Information hat einen handlichen Flyer mit vielen weihnachtlichen Terminen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt zusammengestellt. Aufgezählt werden darin auch viele musikalische Veranstaltungen.
- Hier gibt es den Flyer der Tourist-Info zum Download.
In Gerolzhofen lädt noch bis Dreikönig eine Krippenstraße zum Flanieren ein.
