Ein Zeuge hat am Dienstag gegen 15.40 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Dort stand ein Wohnhaus in der Wanzengasse in Flammen. Das Feuer konnte von den örtlichen Feuerwehren schnell gelöscht werden, teilt das Polizeipräsidium noch am Abend mit. Die Kripo Schweinfurt habe die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Einen ersten Verdacht gibt es bereits.
"Die Brandursache könnte in unsachgemäß durchgeführtem Abflammen von Unkraut zu suchen sein", heißt es im Bereich des Präsidiums weiter. Die Ermittlungen hierzu seien jedoch noch nicht abgeschlossen. Ebenso unklar sei, wie hoch der Sachschaden sei. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Feuer griff von Nebengebäude des Nachbaranwesens auf das Wohnhaus über
Laut Polizei hat nach dem bisherigen Sachstand das Feuer von einem Nebengebäude des Nachbaranwesens auf das Wohnhaus übergegriffen und dort deutlichen Schaden angerichtet, bevor die Flammen gelöscht werden konnten.

Rund 120 Feuerwehrleute aus Oberlauringen, Stadtlauringen und Birnfeld waren am Dienstagnachmittag in der Wanzengasse in Oberlauringen im Einsatz. Alarmiert waren zusätzlich die Nachbarwehren Sulzfeld und Bad Königshofen. Vor Ort waren außerdem Rettungskräfte des BRK Bad Königshofen und Bad Neustadt sowie Münnerstadt, außerdem Malteser und Johanniter. Auch die Polizei Schweinfurt war vor Ort.