Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schonungen: Wolfgang Zink ist neuer Jagdpächter

    • |
    • |
    Mit Bürgermeister Stefan Rottmann (von rechts) freuen sich die Vorstandsmitglieder der Schonunger Jagdgenossenschaft Horst Mai und Hermann Müller auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Jagdpächtern Martin Thies und Wolfgang Zink.
    Mit Bürgermeister Stefan Rottmann (von rechts) freuen sich die Vorstandsmitglieder der Schonunger Jagdgenossenschaft Horst Mai und Hermann Müller auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Jagdpächtern Martin Thies und Wolfgang Zink. Foto: Rita Steger-Frühwacht

    Im Landkreis Schweinfurt entscheiden rund 200 Jagdgenossenschaften über die Ausübung der Jagd. In der Regel vergeben die Grundholden, also die Grundbesitzer in der Gemarkung, gegen Pachtzins das Jagdrecht auf ihrer Fläche. Interessant bei der Wahl eines Jagdpächters ist, dass eine "qualifizierte Mehrheit" den Ausschlag gibt, wenn mehrere Personen sich um die zu verpachtende Jagd bewerben, so die Auskunft von Horst Hanselmann, Leiter Arbeitsbereich Naturschutzrecht/Jagdwesen am Landratsamt Schweinfurt. Demnach muss eine Entscheidung für einen Jagdpächter nach Stimmenmehrheit erfolgen. Jedoch muss damit verbunden auch eine Mehrheit an Besitzfläche gegeben sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden