Alles begann im Frühjahr 2023. Ein junger Mann saß im Lesecafé der Bergrheinfelder Bücherei und stellte sich Bibliotheksleiter Christian Schäfer vor. Er sei ein Zauberer. Ob es denn eine Möglichkeit gäbe, hier eine Zaubershow aufzuführen, wollte er wissen. Der Bibliotheksleiter war ganz angetan von der Idee und so wurde kurzerhand eine Show mit dem Zauberer Griffo ins Ferienspaß-Programm der Gemeinde aufgenommen.
Anfang August war es dann so weit und Griffo begann seinen Auftritt vor etwa 30 gespannten Kindern. Mit vielen clownesken Einlagen und geschickten Zaubertricks – verschwundene Tücher, erscheinende Münzen, verhexte Würfel und vieles mehr – hatte er schon nach wenigen Minuten das junge Publikum ganz auf seiner Seite.
Das Griffo mehr als nur Gags und Tricks kann, zeigte er dann gegen Ende der Show, als er souverän mit dem Einrad zwischen den Bücherregalen manövrierte und dabei ganz nebenbei noch mit Bällen jonglierte. Spätestens da kannten Applaus und Jubel des Publikums keine Grenzen mehr.
Griffo kommt, wie er den Kindern erklärte, aus einem weit entfernten Land: Chile in Südamerika. Noch bis November ist er als Mitarbeiter der Solawi in Bergrheinfeld beschäftigt und lebt in Schweinfurt. Danach geht es dann für den Zauberer Griffo mit seinen Koffern erst einmal zurück nach Hause auf die andere Seite der Erdkugel. Den Kindern wird er aber sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Von: Eusemann Silke (Sekretariat, Gemeinde Bergrheinfeld)