Ein Konzept, das Unterstützung und Hilfe für Familien und Kinder unterschiedlichster Herkunft optimal verbindet, nennt sich Familienstützpunkt (FSP) und wurde 2015 in Schweinfurt ins Leben gerufen. Einer von fünf Stützpunkten befindet sich im Stadtteil Bergl in der dortigen AWO KiTa Bergl, wo am Nachmittag vor kurzem das zehnjährige Bestehen würdig und feierlich fröhlich begangen wurde.
Das FSP-Team um Margit Wolf und Dorett Lehm hatten optimal vorbereitet und konnten ab 14 Uhr viele große und kleine Gäste herzlich begrüßen. Thorsten Schubert, Leiter des Stadtjugendamtes, wie auch Christina von Kress-Karp von der Koordinierungsstelle Familienbildung der Stadt Schweinfurt ließen es sich nicht nehmen, dankende, wertschätzende und auch eindringliche Worte an alle Anwesenden zu richten. Die FSP’s in Schweinfurt sind wichtige Bindeglieder, um Familien, die aus den verschiedensten Gründen Unterstützung benötigen, zusammenzubringen, zu beraten, gemeinsam mit fachlich geschultem Personal und den Behörden den Eltern und Kindern ein umfassendes Verständnis von Familie zu bieten, Kontakte herzustellen, regelmäßig mit bunten Programmen schöne gemeinsame und ereignisreiche Stunden zu erleben.
Auch vom Träger der KiTa Bergl, der AWO Schweinfurt Stadt e.V., waren mit Marion Both, Marianne Prowald, Uwe Lehm und Holger Milde Vertreter des Vorstandes unter den Anwesenden und konnten zusammen mit allen Gästen einen unterhaltsamen Nachmittag bei schönstem Wetter, mit Bewegungs-Parkour, Kreativ-Workshop, einem interessanten Vortrag der Sozialpädagogin Katrin Ziegler über die Beeinflussung der richtigen und wichtigen Kommunikation durch unsere Gedanken, natürlich auch mit Kaffee und Kuchen in der liebevoll hergerichteten KiTa Bergl erleben.
Ein großer Dank geht an alle, die uns an diesem Nachmittag besucht, die uns aktiv unterstützt haben. Wir freuen uns, Sie alle wiederzusehen. Die Arbeit des FSP-Teams Bergl um Margit Wolf und Dorett Lehm verdient unsere große Anerkennung und herzlichen Dank.
Von: Holger Milde (Kernvorstand, AWO Schweinfurt Stadt e.V.)