(rv) Treffsicher zeigten sich die Bogenschützen der Hauptschule Gochsheim bei der bayerischen Schulmeisterschaft im Bogenschießen in Landshut. Eine ruhige Hand und Zielgenauigkeit bescherte den Gochsheimern, die unter der Leitung von Monika Baumann-Segger trainieren, bereits zum fünften Mal in Folge und insgesamt zum siebten Mal den Gesamtsieg aller bayerischen Schulen. Dazu kamen zwei Meistertitel in den Mannschaftswertungen.
Insgesamt beteiligten sich an den Titelkämpfen Teams aus acht bayerischen Schulen. Geschossen wurden zweimal 30 Pfeile.
Die Mannschaft in der Altersgruppe II bis 17 Jahren mit Lisa Heckrath, Valdemar Mai und Jurij Janke siegte souverän. Damit war der erste Titel bereits unter Dach und Fach.
Doch die Glückssträhne ging weiter. In der Altersgruppe III, die bei 14 Jahren endet, holte das Gochsheimer Team mit Larissa Michel, Tabea Schüll und John-Adam Peter den nächsten Titel. Die Gesamtwertung aller bayerischen Schulen errechnet sich aus den vier besten Schützen aus zwei verschiedenen Wettkampfklassen. Dies waren Lisa Heckrath, Valdemar Mai, Jurij Janke und Larissa Michel, die damit den Gesamtsieg nach Gochsheim holten.
Gold und Silber im Einzel
Den Erfolg komplettierte die Mannschaft in der Wettkampfklasse IV, in der die zwölfjährigen und jüngeren Schüler an den Start gehen, mit dem vierten Platz und den Nachwuchsschützen Sebastian Stegbauer, Sebastian Lutz und Erwin Essert. Mit Platz fünf in der Einzelwertung war Sebastian Stegbauer bester Schütze aus Gochsheim.
Als beste Einzelschützen ihrer Wettkampfklassen wurden Lisa Heckrath und Larissa Michel geehrt. Zweite Plätze in der Einzelwertung erreichten Valdemar Mai und Tabea Schüll.
An den Erfolgen des Bogenteams waren außerdem Tobias Lukoczus, Joshua Lewry und Marco Reckenberger beteiligt. Schulleiter Oskar Dulemba freute sich über die neuerlichen Erfolge der Bogenschützen der Gochsheimer Hauptschule, die ohne den großen Trainingsfleiß und das große Engagement der Lehrerin Monika Baumann-Segger nicht zu erringen seien, sagte er.