Am 23. Juni wird der Internationale Tag des öffentlichen Dienstes gefeiert. Das Hauptzollamt Schweinfurt nimmt das zum Anlass, für die Tätigkeit beim Zoll zu werben. Der Zoll sucht in diesem Jahr bundesweit, unter anderem auch für das Hauptzollamt Schweinfurt, knapp 950 Bewerberinnen und Bewerber für den gehobenen Dienst bzw. 1650 Bewerberinnen und Bewerber für den mittleren Dienst, heißt es in einer Presseinformation. Bis zum 15. September kann man sich beim Hauptzollamt Schweinfurt für eine Ausbildung oder ein duales Studium bewerben.
Mit dem Zuwachs an Aufgaben in den letzten Jahren habe die Arbeit des Zolls an Bedeutung gewonnen. Laut Presseinformation steuerte das Hauptzollamt Schweinfurt allein im vergangenen Jahr 1,7 Milliarden Euro Einnahmen zum Bundeshaushalt bei. Insgesamt beliefen sich die Einnahmen der Zollverwaltung auf rund 141 Milliarden Euro. Bundesweit seien über 46.000 Zöllnerinnen und Zöllner im Einsatz.
Zum Jahresende 2021 beschäftigte das Hauptzollamt Schweinfurt über 650 Bedienstete. Der Hauptzollamtsbezirk umfasst den gesamten Regierungsbezirk Unterfranken und nahezu den Regierungsbezirk Oberfranken. Die Hauptverwaltung des Hauptzollamts befindet sich in der Schweinfurter Innenstadt. Darüber hinaus sind dem Hauptzollamt weitere Außenstellen in Schweinfurt, Bamberg und Dettelbach-Mainfrankenpark sowie sechs Zollämter (Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Dettelbach-Mainfrankenpark und Schweinfurt) angegliedert.
Neben der Erhebung von Zöllen und Steuern sind heute zentrale Aufgaben des Zolls: der Verbraucherschutz, die Gewährleistung eines reibungslosen internationalen Warenverkehrs und eines fairen Wettbewerbs, die Verhinderung und Bekämpfung von Schwarzarbeit, grenzüberschreitender schwerer und organisierter Kriminalität sowie Geldwäsche.
Informationen zu den Karrierechancen beim Zoll bietet das Hauptzollamt Schweinfurt im Rahmen der Nachwuchsmessen vocatium Würzburg/Schweinfurt (29./30. Juni) und auf der Ausbildungsmesse Bamberg (9. Juli). Die breite Öffentlichkeit kann sich über die Tätigkeit des Zolls am 7. Juli beim "Tag der offenen Tür" im Mainfrankenpark in Dettelbach informieren.