Zwei Orchester, eine Leidenschaft. Unter diesem Motto hatte der Musikverein Stammheim zum Herbstkonzert ins Musikerheim eingeladen. Neben dem Musikverein Stammheim begeisterte auch die Nachwuchsformation "Kolimix" die zahlreichen Besucher im vollbesetzten Vereinsheim. Es war eine vielfältige Symphonie, die von Böhmisch bis Rock, von Filmmusik und Musical bis zu klassischen Stücken und Uraufführungen reichte. Ein schwungvolles, abwechslungsreiches Programm ließ die Herzen der Zuhörer höher schlagen.
Eröffnet wurde der Abend mit einer beeindruckenden "Eröffnungsmusik" vom Orchester "Kolimix", unter der Leitung von Armin Stawitzki. Spaß, Spielfreude und Begeisterung war den Musikerinnen und Musikern anzusehen und jederzeit erlebbar, als die Lieder "I get Around" und "Smoke on the Water" erklangen. Weitere Titel folgten, ehe mit "Final Countdown" die erste Konzerthälfte unter sehr großem Beifall der Konzertbesucher zu Ende gehen sollte. Die Zuhörer waren hellauf begeistert, sodass nach begeisterten Zugabe-Rufen der bekannte Titel von Jon Bon Jovi "You give love a bad name" erklang.
Die zweite Konzerthälfte wurde vom Musikverein Stammheim eröffnet. Unter der Leitung von Dirigentin Elke Jörg erklang der Kyrburg Marsch von Franz Watz. Eine große Herausforderung für die Musikerinnen und Musiker waren die Auszüge aus dem Konzert "Bilder einer Ausstellung" vom Musiker Modest Petrowitsch Mussorgskij.
Mit der Marschpolka "Goldene Momente" wurde ein Titel zur Uraufführung gebracht, der aus der Feder von Thomas Meusert, Trompeter des Orchesters, stammt. Langanhaltender Beifall war garantiert. Mit einer weiteren Marsch-Polka "Jubiläumsklänge" wurde das Finale angestimmt, welches mit der Filmmusik "James Bond 007" ein grandioses Ende bereitete.
Mit einer gemeinsamen Zugabe der Orchester "Kolimix" und dem Orchester des MV Stammheim und dem Lied "A song for you" endete dieses Herbstkonzert. Abwechslungsreich moderiert wurde das Konzert vom Vorstandsteam des Musikvereins Stammheim, Bernhard Moller, Siggi Weissenseel, Horst Ziegler und Stefan Ebert.
Von: Stefan Ebert, Vorsitzender Musikverein Stammheim
