(fi) Fünf Jahre lang hatten Ingrid und Edmund Unger vergeblich versucht, einen Nachfolger für ihre Tankstelle in der Frankenwinheimer Straße zu finden. Jetzt ist es doch noch gelungen. Alexander Dorst aus Oberstreu bei Bad Neustadt hat die noch weitgehend vorhandene Anlage gepachtet. „Eine Stadt wie Gerolzhofen verträgt eine zweite Tankstelle“, ist er überzeugt.
Am Freitag, 19. August, soll es losgehen. Rund um die Uhr können Autofahrer dann alle Otto-Kraftstoffe und Diesel tanken. Bezahlt wird ausschließlich unbar, also über EC-Karte oder Stationskarte. Denn an der Tankstelle wird kein Personal eingesetzt und es gibt auch keinen Shop.
In Gerolzhofen eröffnet Alexander Dorst bereits seine sechste Tankstelle. Daneben betreibt er einen Brennstoffhandel. In Schweinfurt hat er vor kurzem einen Brennstoffhandel gekauft und ist über diesen bereits vor der Eröffnung der Tankstelle in der Region Gerolzhofen geschäftlich aktiv gewesen.
Eines haben die Familien Dorst und Unger übrigens gemeinsam. Das Familienunternehmen Dorst ist schon seit 50 Jahren im Brennstoffgeschäft und auch die Familie Unger betrieb ihre Tankstelle seit 1955 etwa 50 Jahre lang.