Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Oellingen: 120 Jahre Musikkapelle Oellingen

Oellingen

120 Jahre Musikkapelle Oellingen

    • |
    • |
    Auf dem Bild (hinten von links): Paul Schmer, Josef Deppisch, Peter Deppisch, Michael Deppisch, Thomas Lesch, Wolfgang Deppisch, Simon Lesch, Roman Neckermann, Kurt Vogel, Kathrin Schimmer, Georg Deppisch, Markus Schenk, Andreas Lesch, Andreas Deppisch; (vorne): Konrad Lesch, Andrea Lesch, Carola Lesch, Alexandra Högler, Angelique Eisenbrandt, Marie Michel-Hörner, Magdalena Düchs, Martina Schmidt, Manfred Rupp, Bürgermeister Roland Nöth und Klara Schmer. Es fehlen Richard Mark, Kristina und Isabel Lesch.
    Auf dem Bild (hinten von links): Paul Schmer, Josef Deppisch, Peter Deppisch, Michael Deppisch, Thomas Lesch, Wolfgang Deppisch, Simon Lesch, Roman Neckermann, Kurt Vogel, Kathrin Schimmer, Georg Deppisch, Markus Schenk, Andreas Lesch, Andreas Deppisch; (vorne): Konrad Lesch, Andrea Lesch, Carola Lesch, Alexandra Högler, Angelique Eisenbrandt, Marie Michel-Hörner, Magdalena Düchs, Martina Schmidt, Manfred Rupp, Bürgermeister Roland Nöth und Klara Schmer. Es fehlen Richard Mark, Kristina und Isabel Lesch. Foto: Julia Lanig

    Die Musikkapelle Oellingen feierte ihr 120-jähriges Bestehen mit einem Kommersabend im Vereinsheim Oellingen. Zu den Gästen zählten neben allen aktiven und passiven Mitgliedern auch Bgm. Roland Nöth sowie Markus Schenk, Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) und Martina Schmidt, stellv. Kreisvorsitzende des NBMB.

    Zur Eröffnung stimmte die Musikkapelle die Gäste unter anderem mit "Freude schöner Götterfunken" auf den feierlichen Abend ein. Wie der 1. Vorsitzende der Musikkapelle, Andreas Lesch, in seiner Begrüßung erwähnte, wurde die Kapelle im Jahr 1905 von nur zehn Mitgliedern gegründet. Damals wurde hauptsächlich Kirchenmusik gespielt. Erst in der Nachkriegszeit fand die Unterhaltungsmusik zunehmend Eingang in das Repertoire der Kapelle. Besondere Höhepunkte in der jüngeren Vereinsgeschichte waren unter anderem Reisen nach Spanien (1995) und nach Rom (2006), wo auch einige Stücke bei einer Audienz von Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz vor großem Publikum vorgetragen wurden sowie die Auftritte auf der Grünen Woche in Berlin (2014, 2019, 2025).

    Bürgermeister Roland Nöth betonte in seinen Grußworten die Wichtigkeit der Kapelle in solch einem kleinen Ort, die die Gemeinschaft und das Zusammenleben pflegt und erhält.

    Markus Schenk vom NBMB zeigte sich in seiner Ansprache besonders beeindruckt von der im Verhältnis zur Einwohnerzahl von 140 hohen Zahl von 29 aktiven Musikern aus Oellingen und dem Nachbarort Osthausen. Gemeinsam mit Martina Schmidt nahm er anschließend die Ehrungen des NBMB für aktives Musizieren vor. Insgesamt erhielten 22 aktive und drei ehemalige Mitglieder die Ehrennadeln des NBMB in Bronze, Silber und Gold sowie eine Urkunde für fünf bis 65 Jahre aktives Musizieren.

    Ein besonderer Dank des Vereins gilt den ehemaligen aktiven Ehrenmitgliedern Richard Mark (ausgezeichnet für 65 Jahre aktives Musizieren), Andreas Deppisch und Manfred Rupp (ausgezeichnet für jeweils 55 Jahre aktives Musizieren) sowie den langjährigen Vorstandsmitgliedern Andrea Lesch, Konrad Lesch, Georg Deppisch und Klara Schmer, die für ihre Tätigkeit im Musikverein vom NBMB ausgezeichnet wurden, sowie Josef Deppisch für über 45 Jahre Dirigententätigkeit.

    Von: Michael Deppisch (Schriftführer, Musikverein Oellingen e.V.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden