Täglich leisten viele Menschen durch Vereinsarbeit wertvolle Dienste für unser Gemeinwesen. Die Würzburger Hofbräu unterstützt seit jeher Vereine und ehrenamtlich Tätige. In diesem Jahr würdigt sie mit ihrer Aktion „Würzburger Hofbräu-Vereinsmeier“ im Besonderen die Vereine in der Region Unterfranken und vergibt 30 000 Euro zur Verwirklichung von unterschiedlichen Vereinsprojekten.
Eine prominente Jury hat unter 314 Bewerbungen die fünf Gewinner ausgewählt. Jeweils 3000 Euro gewinnen der Verein „FortSchritt“ Würzburg in der Kategorie Soziales, die DJK Waldberg 1953 in der Kategorie Sport, an den „Modernen Spielmanns- und Fanfarenzug Retzbach in der Kategorie Kultur, an den Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Erbswiesen in der Kategorie Umwelt/Natur/Brauchtum und an „Lamas helfen Menschen“ in der Kategorie Außergewöhnliches.
Unter dem Motto „Kronkorken für Deinen Verein sammeln“ gab es weitere 15 000 zu gewinnen. „40 Vereine kamen teilweise mit Transportern auf unser Brauereigelände, um uns insgesamt 1,1 Millionen Kronkorken zu bringen“, freut sich Produktmanager Matthias Klingbeil über den tollen Erfolg. Der mit 5000 Euro dotierte Hauptgewinn geht an den ASV Rimpar 1984 für 192 082 Kronkorken. Die weiteren Gewinner sind der 1. FC Kirchheim 1919 (4000 Euro), der TSV Unterpleichfeld (3000 Euro), die Fasenachtsgilde Giemaul Heidingsfeld (2000 Euro) und die Frankenlandmusikanten Greußenheim (1000 Euro).
„Vereine sind nicht nur ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, sondern sind grundlegender Bestandteil des öffentlichen Lebens. Der Würzburger Hofbräu und mir ist der Stellenwert von Vereinen bewusst und darum sind wir froh, dass wir in diesem Bereich einen Beitrag zum Gelingen leisten können“, so Hans Haug, Geschäftsführer der Würzburger Hofbräu. Die Jury mit Schwimmweltmeister Thomas Lurz, Klaus Heuberger, Geschäftsführer Mainfranken Theater Würzburg und s.Oliver Baskets, Kurt Schuhmann, Geschäftsführer Funkhaus Würzburg, sowie Hans Haug, Geschäftsführer der Würzburger Hofbräu hatten keine leichte Aufgabe. Eine zusätzliche Entscheidungshilfe bot die Abstimmung im Internet. „Eine schwierige und vor allem eine sehr knappe Entscheidung in allen Kategorien“, so Hans Haug.
Die feierliche Siegerehrung im „Hofbräu Vereinsmeier 2010“ findet am Sonntag, 12. September, um 13 Uhr beim Familientag des Brauereifestes der Würzburger Hofbräu Brauereifestes statt. Die Brauerei hat angekündigt, ihre Förderaktion für die Vereine in der Region Unterfranken im nächsten Jahr fortzusetzen.