Gleich zwei junge Frauen wurden am Samstagabend in einem Kaufhaus in der Fußgängerzone mutmaßlich Opfer eines unsittlichen Angriffs. Der 31-jährige Täter soll zunächst einer 18-Jährigen an den Po gegriffen habe, ehe er sich kurze Zeit später einer 23-Jährigen von hinten genähert und ihr in den Schritt gegriffen haben soll, teilt die Polizei mit.
Die 23-jährige verabreichte dem „Grapscher“ hierauf sofort einige Ohrfeigen, worauf dieser das Kaufhaus verließ und die Flucht ergriff. Ein Passant, der auf die Situation aufmerksam geworden war, konnte den 31-jährigen jedoch festhalten und der Polizei übergeben. Er wurde vorläufig festgenommen und in einer Arrestzelle der PI Würzburg-Stadt untergebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erfolgte später wieder seine Entlassung in Freiheit, so die Polizei.
Gegen den 31-Jährigen wird nun in zwei Fällen wegen Verdachts der sexuellen Belästigung ermittelt.
Es ist nicht auszuschließen, dass der 31-jährige vor seiner Festnahme noch weitere Frauen in sexueller Absicht berührt oder belästigt hat. Weitere Geschädigte oder Zeugen werden gebeten sich mit der PI Würzburg-Stadt in Verbindung zu setzten.