Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Kirchheim: 40 Jahre zuverlässig an der Orgel

Kirchheim

40 Jahre zuverlässig an der Orgel

    • |
    • |
    Leo Kemmer (Kirchenverwaltung), Johannes Windmeisser und Pfarrvikar Frank Elsesser.
    Leo Kemmer (Kirchenverwaltung), Johannes Windmeisser und Pfarrvikar Frank Elsesser. Foto: Uwe Schäfer

    Für eine wahrlich außergewöhnliche Leistung wurde im Gottesdienst Johannes Windmeisser geehrt. Seit 1983 und damit unglaubliche 40 Jahre ist er als Organist in der Pfarrei tätig.

    Ursprünglich hat ihn sein Bekannter und Freund, der 1996 verstorbene Kirchheimer Pfarrer Karlheinz Hofmann, als Organisten geworben. Seitdem verrichtet er mit höchster Zuverlässigkeit seinen Dienst an der Steinmeyer-Orgel in der alten Kirche ebenso wie an der Orgel in der neuen Pfarrkirche. Pfarrvikar Frank Elsesser überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Kirchenverwaltung Leo Kemmer eine von Bischof Franz Jung unterzeichnete Dankurkunde und eine Ehrennadel des Bistums Würzburg. Den Jubilar hatte man vorher im Unklaren gelassen, und so war die Überraschung für ihn umso größer.

    Bei einem anschließendem Empfang zu Ehren des Jubilars im Pfarrheim blickte Christine Lang, die Vorsitzende des Gemeindeteams, auf die 40 Jahre zurück. Die Zuverlässigkeit, mit der Johannes Windmeisser seinen Dienst wahrnimmt, sei tatsächlich beeindruckend. In den 40 Jahren sei er fast nie ausgefallen und habe unzählige Fahrten von seinem früheren Wohnort Uengershausen und seit einigen Jahren von Würzburg aus zu den Gottesdiensten nach Kirchheim absolviert. Was selbstverständlich erscheine, sei es eben keineswegs. Und in den äußerst seltenen Fällen, in denen die Orgel mal stumm blieb, merke man sehr schnell, was fehle und wie unverzichtbar der beliebte Organist sei, so Lang in ihrer Ansprache.

    Neben seiner Organistentätigkeit leitete der Vollblutmusiker auch viele Jahre den Kirchenchor. Und außer der musikalischen Gestaltung der sonntäglichen Eucharistiefeiern habe er zahlreiche Hochzeiten verschönert oder Chöre und Ensembles bei Messen und Weihnachtskonzerten gefühlvoll begleitet. Mit einem Blumenstrauß dankten Gemeindeteam und Kirchenverwaltung der Ehefrau Gudrun Windmeisser für ihre Unterstützung, dem gerührten Jubilar mit einem flüssigen Präsent aus seinem Lieblingsweingut.

    Von: Uwe Schaefer (Gemeindeteam St. Michael, Kirchheim)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden