Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

UNTEREISENHEIM: 45 Jahre für die SPD

UNTEREISENHEIM

45 Jahre für die SPD

    • |
    • |
    Wahlen und Ehrungen beim SPD-Ortsverein Untereisenheim (von links): Ortsvereinsvorsitzender Hans Holzinger, seine Stellvertreterin Ivette Steuer, Jubilarin Brunhilde Schulmeistrat, Homeira Mansury (SPD-Direktkandidatin für die Bundestagswahl im September) und Kreisrat Heinz Koch aus Eibelstadt.
    Wahlen und Ehrungen beim SPD-Ortsverein Untereisenheim (von links): Ortsvereinsvorsitzender Hans Holzinger, seine Stellvertreterin Ivette Steuer, Jubilarin Brunhilde Schulmeistrat, Homeira Mansury (SPD-Direktkandidatin für die Bundestagswahl im September) und Kreisrat Heinz Koch aus Eibelstadt. Foto: Foto: irene konrad

    Harmonisch und informativ war die Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Untereisenheim. Brunhilde Schulmeistrat wurde für ihre 45-jährige Mitgliedschaft bei der SPD geehrt.

    45 Jahre „treue Mitarbeit bei der Verwirklichung der gesellschaftlichen Ziele der Sozialdemokraten“, das will die 35-jährige Bundestagskandidatin Homaira Mansury auch schaffen, gestand sie bei der Ehrung von Hilde Schulmeistrat. „Es war nicht immer einfach, sich im Dorf als Sozialdemokratin zu bekennen“, erinnerte sich die Jubilarin Schulmeistrat an Zeiten, in denen sie als Exotin galt. Mittlerweile habe sich die SPD in Untereisenheim etabliert. Auch zur Kommunalwahl im März 2014 will der Ortsverein wieder mit einer eigenen Kandidatenliste antreten, eventuell als Listenverbindung.

    Vorstand und Gemeinderat Hans Holzinger ist einstimmig wieder gewählt worden. Seine Stellvertreterin wurde Ivette Steuer, Schriftführerin ist die bisherige stellvertretende Vorsitzende Margarete Reitemeyer. Als Kassiere wurden Rainer Schenk und Richard Löser wiedergewählt. Revisoren wurden Manfred Pavlovic und Hans Langguth. Hans Holzinger und Richard Löser stimmen als Delegierte über die Kandidaten zur Kommunalwahl und zum Europarlament im nächsten Jahr ab.

    Holzinger berichtete vom Umbau der Mainfähre und der Fährrampe in Obereisenheim, der Dorferneuerung in Untereisenheim, dem schnellen Internet per Funk oder über den gewünschten Radweg am Main zur Fähre.

    Am 1. und 9. September plant der SPD-Ortsverein Aktionen zu den Landtags- und Bundestagswahlen, und auch zum 150-jährigen SPD-Jubiläum in der Stadt und im Landkreis Würzburg sind Veranstaltungen beabsichtigt. Kreisrat Heinz Koch (Eibelstadt) bot seine Unterstützung an. „Wir müssen uns zeigen“, ist Kochs Devise. Schließlich gebe es weit mehr Sympathisanten der SPD-Politik als eingetragene Mitglieder.

    Mansury sagte, im Bundestagswahlkreis Würzburg gebe es in der Stadt 600 SPD-Mitglieder und im Landkreis 1200. „Ich spüre große Offenheit und Zustimmung“, beschrieb sie ihre bisherigen Erfahrungen als Bundestagskandidatin.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden