Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: 50 Jahre Internationales Filmwochenende in Würzburg: Filminitiative sucht persönliche Film-Erinnerungen

Würzburg

50 Jahre Internationales Filmwochenende in Würzburg: Filminitiative sucht persönliche Film-Erinnerungen

    • |
    • |
    Für das große Jubiläum zum 50. Geburtstag des Internationalen Filmwochenendes suchen die Veranstalter Erinnerungen von Film-Fans. 
    Für das große Jubiläum zum 50. Geburtstag des Internationalen Filmwochenendes suchen die Veranstalter Erinnerungen von Film-Fans.  Foto: Silvia Gralla

    Das Internationale Filmwochenende lockt jährlich zahlreiche Film-Fans nach Würzburg. Als die Filminitiative Würzburg e.V. und damit das Internationale Filmwochenende im Jahr 1974 gegründet wurde, war die Kinosituation in Würzburg in vielerlei Hinsicht noch ganz anders. Und genau darauf und die Zeiten danach möchten die Veranstalter zurückblicken. 

    Im Januar 2024 heißt es 50 Jahre Filmwochenende! Dieses besondere Jubiläum nimmt die Filminitiative zum Anlass, zahlreiche Geburtstags-Ideen auf die Beine zu stellen. Und die Vorbereitungen sind bereits im vollen Gange. 

    Haben Sie eine ganz persönliche Erinnerung an das Filmwochenende?

    So soll es unter anderem eine Jubiläumsausstellung mit Zeitprojektionen und Festivalplakaten im Spitäle in Würzburg geben. Für diese Jubiläumsausstellung, die parallel zum Filmwochenende im Januar 2024 stattfinden wird, sucht die Filminitiative bereits jetzt ganz persönliche Erinnerungen von Menschen und Fans des Filmwochenendes. "Wenn Sie sich vorstellen können, Ihre persönlichen FiWo-Erlebnisse mit uns und den Besuchern der Ausstellung zu teilen, schicken Sie uns einfach eine kleine Gruß-Botschaft", richtet sich Vorstand Florian Hoffmann direkt an die Menschen. "Nennen Sie uns zum Beispiel in zwei Zeilen Ihren Lieblingsfilm oder schreiben Sie uns in zwei Absätzen, welche Filmemacherinnen und Filmemacher Ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind."

    Doch es soll auch um ganz persönliche Geschichten gehen. "Haben Sie vielleicht 1996 die Liebe Ihres Lebens in der Warteschlange vor dem Corso-Kino getroffen oder waren in den 70ern live dabei, als Werner Herzog oder Wim Wenders das Filmwochenende besuchten?" Die Filminitiative plant eine Art Riesen-Pinnwand, auf der die Einsendungen präsentiert werden sollen.

    Die Filminitiative freut sich über Beiträge in Wort, Bild, Zeichnung oder auch Video per Mail an 50jahre@filmwochenende.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden