"Die Vorleseoma ist wieder da", so freuen sich regelmäßig die Kinder in der BRK-Kita s.Oliver MiniClub in Rottendorf. Die "Vorleseoma" ist Dr. Lieselotte Zoepffel-Lieb. Seit zwei Jahren kommt sie regelmäßig einmal die Woche in den Kindergarten.
Liebevoll bereitet sie Themen vor und beschäftigt die Kinder mit Vorlesen, Basteln und Informationen über das aktuelle Weltgeschehen und die Natur. So berichtete sie zum Beispiel vom Unesco Weltkindertag in jedem Jahr.
Dabei nimmt die 90-jährige die Mühen auf sich, mit dem Zug nach Rottendorf zu kommen, beladen mit Bastelmaterial und Büchern. Falls die Utensilien mal zu groß sind, lässt sie sich von den Enkeln oder mit dem Taxi zur Kita bringen. Selbst schneeglatte Straßen hielten sie nicht davon ab.
Doch nun, nach ihrem 90. Geburtstag, denkt sie allmählich ans Aufhören. "Frau Dr. Zoepffel-Lieb war und ist eine absolute Bereicherung für unsere Kinder und auch für uns als Personal", sagt Kita-Leiterin Petra Hauck. "Wir sind ihr sehr dankbar und werden sie vermissen."
Von: Stefan Krüger (Beauftragter für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Würzburg)