Ab dem 1. Januar 2025 gelten im Landkreis Würzburg neue Gebühren für die Abfallwirtschaft. Der Kreistag des Landkreises Würzburg sowie der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg haben in ihren öffentlichen Sitzungen am 8. Juli und 7. Oktober 2024 der Gebührenkalkulation und dem Erlass der neuen Satzungen zugestimmt. Das geht aus einer Mitteilung des Kommunalunternehmens hervor, der auch die weiteren Informationen entnommen sind.
Die Erhöhung der Abfallgebühren um rund zwölf Prozent sei notwendig geworden, um den gestiegenen Kosten insbesondere in den Bereichen Energie, Entsorgung, Personal und Transport Rechnung zu tragen. Die Gebühren für Restmüllsäcke, Bioabfallsäcke sowie die "Auf Abruf"-Services wie Sperrmüll- und Grüngutabholung bleiben unverändert, neben den Gebühren- und Mengenregelungen auf den 13 Wertstoffhöfen im Landkreis Würzburg.
Weitere Informationen dazu sind auf der Homepage www.team-orange.info und in der team-orange-App hinterlegt. Die neuen Abfallgebührenbescheide werden in der zweiten Januarwoche 2025 an die Bürgerinnen und Bürger versandt.