Würzburg

MP+Ärger um Corona-Pool-Tests für Kita-Kinder: In Würzburg verzögert sich der Start

Ab Januar gilt die Corona-Testpflicht auch für Kita-Kinder. In der Region Würzburg wollten Kitas bereits jetzt mit Pool-Tests beginnen. Warum das nicht klappt und Eltern sauer sind.
Wann starten die Pool-Tests an den Kitas in Stadt und Landkreis Würzburg? Aufgrund von Verzögerungen sind Eltern besorgt.
Foto: Silvia Gralla |
Wann starten die Pool-Tests an den Kitas in Stadt und Landkreis Würzburg? Aufgrund von Verzögerungen sind Eltern besorgt.

In den Schulen gibt es bereits verpflichtende Corona-Tests, nun sollen diese in den Kitas folgen. Wie das bayerische Kabinett am Dienstagmittag beschlossen hat, müssen Kita-Kinder (ab einem Jahr) vom 10. Januar an dreimal wöchentlich auf Corona getestet werden. In Stadt und Landkreis Würzburg sollte es eigentlich bereits am Nikolaustag losgehen: 34 Kitas in Stadt und Landkreis hatten sich freiwillig für die Pool-Tests gemeldet. Nun aber musste der Start aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch einmal verschoben werden. "Als Eltern lesen wir daraus, dass die Kinder in der Kita wiederholt ...

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!