(and) Auch wenn es noch einige Wochen bis Weihnachten hin ist: Viele Eltern fangen jetzt schon an, sich Geschenke für ihre Kinder zu überlegen. Inliner vielleicht, einen CD-Player, das Puppenhaus aus Holz, einen Roller oder doch lieber ein neues Fahrrad? Schließlich sollen an Heiligabend viele Kinderwünsche in Erfüllung gehen. Doch nicht jeder Vater, jede Mutter hat genügend Geld dafür.
Wie zum Beispiel der junge Vater, der die Aktion Patenkind vor einigen Tagen um Hilfe bat. Er ist behindert, hat außerdem noch eine Krebserkrankung. Seine Arbeitslosigkeit macht ihm zusätzlich noch schwer zu schaffen. Aber am meisten trifft ihn, dass er seine kleine Tochter seit der Trennung von der Mutter nicht mehr täglich sieht.
Finanziell ist es sehr eng für den jungen Mann. So eng, dass er im Moment nicht weiß, wovon er dem Mädchen an Weihnachten ein Geschenk kaufen soll. Dabei würde er das so gerne. Die Aktion Patenkind bittet um Spenden - damit dieser Vater und noch viele andere Menschen mit ganz ähnlichen Problemen wenigstens ein schönes Weihnachtsfest feiern können.