Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Aktiv leben fördert die Gesundheit bis in hohe Alter

WÜRZBURG

Aktiv leben fördert die Gesundheit bis in hohe Alter

    • |
    • |
    Werben für den Würzburger Gesundheitstag (von links): Sabine Klingert (Aktivbüro der Stadt Würzburg und Projektleiterin Gesundheitstag), Dr. Michael Schwab (Ärztlicher Direktor Geriatriezentrum Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist), Wolfgang Weier (Stadtmarketing Würzburg macht Spaß), Christian Holzinger (Leiter Aktivbüro der Stadt), Stephanie Scheckenbach (Referentin für Gesundheitsförderung und Prävention Landratsamt Würzburg) und Melanie Kubin (Stadtmarketing).
    Werben für den Würzburger Gesundheitstag (von links): Sabine Klingert (Aktivbüro der Stadt Würzburg und Projektleiterin Gesundheitstag), Dr. Michael Schwab (Ärztlicher Direktor Geriatriezentrum Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist), Wolfgang Weier (Stadtmarketing Würzburg macht Spaß), Christian Holzinger (Leiter Aktivbüro der Stadt), Stephanie Scheckenbach (Referentin für Gesundheitsförderung und Prävention Landratsamt Würzburg) und Melanie Kubin (Stadtmarketing). Foto: Foto: Herbert Kriener

    Zum 11.Würzburger Gesundheitstag unter dem Motto „aktiv leben“ lädt das „Aktionskomitee Gesunde Stadt“ unter der Federführung des städtischen Aktivbüros am 16. Juni ein. Ab sofort können sich dafür Vereine, Selbsthilfegruppen & Akteure aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich anmelden.

    20-jähriges Jubiläum

    Würzburg ist als „Gesunde Stadt“ seit 1998 Mitglied im Gesunde Städte Netzwerk. Seitdem findet der Würzburger Gesundheitstag im jährlichen Wechsel mit „Würzburg bewegt sich“ statt und feiert somit in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Würzburg ist außerdem Mitglied in der Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Würzburg und Standort einer umfassenden Kliniklandschaft.

    Der Gesundheitstag spiegelt diese Bandbreite wider: Erwartungsgemäß nehmen wieder über 100 Vereine, Organisationen, Beratungsstellen, Kliniken und Selbsthilfegruppen mit zahlreichen Info- und Aktionsständen teil und repräsentieren die umfangreiche Gesundheitslandschaft in Würzburg.

    Vielfältiges Programm am Veranstaltungstag

    Am Veranstaltungstag wird wieder ein vielfältiges Programm unter dem diesjährigen Motto „aktiv leben“ geboten. Im Fokus steht die Vermittlung einer gesunden Lebensweise, denn zahlreiche Studien bescheinigen: Ein aktiver Lebensstil mit ausreichend Bewegung, ausgewogener Ernährung und einem angemessenen Umgang mit Anforderungen sind erfolgversprechende Faktoren für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter, so Christian Holzinger, der Leiter des Aktivbüros.

    An zahlreichen Infoständen und Aktionsflächen können sich alle Besucher, jung wie alt, zum Thema informieren und etwas für sich und ihre Gesundheit mitnehmen. Auch eine Vielzahl an Selbsthilfegruppen, die traditionell stark am Gesundheitstag vertreten sind, repräsentieren dieses Motto. Selbsthilfegruppen tragen dazu bei, trotz einer Beeinträchtigung aktiv und selbstbestimmt zu leben und das Wohlbefinden zu steigern.

    Wer macht mit?

    Alle Vereine, Selbsthilfegruppen und Akteure aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich sind aufgefordert, am Gesundheitstag mitzuwirken. An Infoständen und auf Aktionsflächen in der Würzburger Innenstadt können diese sich und ihr Angebot vorstellen. Auch dem Handel und der Gastronomie ist es möglich, mit Aktionen in den eigenen Räumen teilzunehmen und sich mit Unterstützung des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“ an der Veranstaltung zu beteiligen.

    Weitere Informationen und Anmeldung beim Aktivbüro der Stadt, Sabine Klingert, Tel. 37 3936, oder unter www.wuerzburg.de/gesundheitstag. Anmeldeschluss ist der 16. März 2018.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden