Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Albert von Koelliker: Würzburger Anatom von Weltruf

WÜRZBURG

Albert von Koelliker: Würzburger Anatom von Weltruf

    • |
    • |
    Albert von Koelliker wurde von Carl Albert Dauthendey, einem der ersten Fotografen in Deutschland, fotografiert. Der Würzburger Hobbyhistoriker Willi Dürrnagel hatte dieses Visitenkartenporträt für seine Sammlung erwerben können.
    Albert von Koelliker wurde von Carl Albert Dauthendey, einem der ersten Fotografen in Deutschland, fotografiert. Der Würzburger Hobbyhistoriker Willi Dürrnagel hatte dieses Visitenkartenporträt für seine Sammlung erwerben können. Foto: Foto: Sammlung Dürrnagel

    Als der gebürtige Züricher Albert von Koelliker 1847 Professor der Experimentalphysiologie und Verglei-chenden Anatomie in Würzburg wurde, war er gerade einmal 30 Jahre alt. Zusammen mit dem vielseitigen Kliniker Franz Rinecker, dem klinischen Chemiker Johann Joseph Scherer, dem Frauenarzt Franz Ki-wisch von Rotterau und – nach der gescheiterten Revolution von 1848 – dem genialen Pathologen Rudolf Virchow machte er Würzburg innerhalb weniger Jahre zu einem europaweiten Zentrum medizinischer Grundlagenforschung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden