Das Congress Centrum Würzburg ist der Veranstaltungsort für die „handmade-Messe für kreatives Gestalten“, die am 21. und 22. Oktober stattfindet. Über 90 Aussteller aus dem Kreativ-Sektor halten die neuesten Trends der Do-it-yourself-Branche bereit.
Bei den Fachhändlern findet man eine große Auswahl an Stoffen, Perlen, Schmuckzubehör, Wolle, Garnen und ein breites Spektrum an Zubehör jeglicher Art. Auf der Suche nach Geschenken finden die Besucher im Bereich Kunsthandwerk eine Auswahl selbst hergestellter Produkte wie Upcycling-Taschen oder Holzschnitzereien für Heim und Garten. Und für die Gourmets gibt es viele handgemachte Köstlichkeiten von Feinkostmanufakturen.
In diesem Jahr wird erstmalig die Panorama-Ebene des Congress Centrums mit in das Messegeschehen eingebunden. Mit Blick auf die Festung Marienberg wird die Textilkunst-Ausstellung „Her Way of Quilting“ der international renommierten Quiltkünstlerin Jacqueline Heinz präsentiert. Jacqueline Heinz nutzt für für diese Technik eine normale Nähmaschine, dennoch wirken die textilen Kunstwerke wie gemalt.
Eine weitere Ausstellung wird von der Patchwork Gilde Deutschland ausgerichtet. 194 Vereinsmitglieder haben an einer Challenge mit dem Titel „Mein Garten“ teilgenommen und die Thematik in Form eines Quilts verarbeitet. Eine der Wettbewerbsbedingungen war, einen sogenannten Stoffbrief zu verarbeiten. Diese Ausstellung ist ebenfalls auf der Panorama-Ebene untergebracht. Ein wichtiger Bestandteil der handmade-Ausstellung sind ferner die Mitmach-Workshops und Vorführungen an den verschiedenen Ständen der Händler.
Info: Das komplette Programm steht im Internet unter handmade.messe.info. Hier können auch Karten zum ermäßigen Preis vorbestellt werden.