Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

DETTELBACH (FW): Alte Latschen fürs neue Museum

DETTELBACH (FW)

Alte Latschen fürs neue Museum

    • |
    • |

    Pilgern – das ist Hochgefühl und die Begegnung mit Gott. Es ist aber auch: Schmerzen, brennende Füße, ausgelatschte Wanderschuhe. Wer zur Kirche „Maria im Sand“ nach Dettelbach pilgert, kommt nicht selten mit geschwollenen Füßen und abgetretenen Schuhsohlen an – und ist trotzdem glücklich und zufrieden.

    Wallfahrer-Geschichten gibt es jedenfalls viele zu erzählen – wie nicht zuletzt der Bestseller des Promi-Pilgers Hape Kerkeling beweist. Genau diese Geschichten sollen Bestandteil des neuen Wallfahrtsmuseums werden, das von der Stadt Dettelbach und der Diözese Würzburg errichtet wird und im kommenden Jahr im Kultur- und Kommunikationszentrum Dettelbach eröffnet wird.

    Ein Initiativkreis, bestehend aus dem Kunstreferenten der Diözese, Dr. Jürgen Lenssen, dem ehemaligen Bezirksheimatpfleger Reinhard Worschech und der Leiterin des Kultur- und Tourismusamtes Dettelbach, Barbara Dill, möchte Pilgerschuhe und deren Geschichte darstellen.

    Die Initiatoren hoffen, dass viele Pilger ihre ausgetretenen und abgelegten Wanderschuhe dem Museum überlassen – samt der Geschichte, die diese Schuhe erzählen können.

    Die Schuhe können im Pfarrbüro, an der Klosterpforte oder in der Touristinformation Dettelbach mit der dazugehörenden Geschichte und dem Namen und Adresse des Trägers abgegeben werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden