Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Weikersheim: Alte Schnauferle bei der Jubiläums-Kärwa

Weikersheim

Alte Schnauferle bei der Jubiläums-Kärwa

    • |
    • |
    Der Älteste und vermeintlich Wertvollste beim 18. Schlepper-Oldtimer-Treffen in Weikersheim, anlässlich der Jubiläumskärwe, der Lanz Bulldog Typ 9506/9531, Baujahr 1948 vom Creglinger Theo Seybold.
    Der Älteste und vermeintlich Wertvollste beim 18. Schlepper-Oldtimer-Treffen in Weikersheim, anlässlich der Jubiläumskärwe, der Lanz Bulldog Typ 9506/9531, Baujahr 1948 vom Creglinger Theo Seybold. Foto: Markhard Brunecker

    Er hat bereits Tradition, der Schlepper-Oldtimer-Treff, anlässlich der Weikersheimer Kärwe. Zur Jubiläumskärwe, der 600., fand die Schau bereits zum 18. Mal statt. Teilnehmen können nur Schlepper mit einem Mindestalter von 49 Jahren, also Baujahr 1970 und früher. Veranstalter ist die Stadt Weikersheim, will sie doch damit Kultur und Brauchtum pflegen.

    Auf dem Sportgelände neben dem Festzelt hatten sich 86 Oldtimer aufgereiht, einige davon befinden sich noch im landwirtschaftlichen Einsatz. Als Marken waren die Hersteller Porsche, Fendt, Lanz, Schlüter, Unimog, Bautz und viele mehr mit dabei. Die Anreisen erfolgten aus dem ganzen Frankenland, von Schwäbisch Hall über Rothenburg ob der Tauber bis Boxberg. Den ältesten Traktor hatte Theo Seybold aus Creglingen mitgebracht. Sein Lanz Bulldog Typ 9506/9531 ist Baujahr 1948 und hat 45 Pferdestärken bei 630 U/min unter der Haube versteckt.

    Im Jahre 2004 hat ihn Seybold als "Schrott" gekauft. In den letzten 15 Jahren hat der gelernte Werkzeugmacher einige Euros und vor allem unendlich viele liebevolle Arbeitsstunden hineingesteckt, erklärt er. Unter 40 000 Euro würde ihn der heute 82-Jährige auf keinem Fall verkaufen, steht er doch in einem Top-Zustand da.

    Ein weiterer wahrer "Hingucker" war ein Unimog 401 Froschauge, Baujahr 1955. Davon gab es nur 780 Stück und in dem DB5328 blau gerade mal 30 Exemplare. Der erste Besitzer, die Flughafen Nürnberg GmbH, musste für die 25 PS bei 2300 U/min mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen am 11. Februar 1955 17 000 DM berappen. Der heutige Besitzer, Markus Baumann aus Weikersheim, brachte den Vier-Zylinder-Diesel optisch im Originalzustand mit zur Kärwe.

    Höhepunkt für jeden Besitzer solch eines alten Schnauferls war der abschließende Schlepper-Korso durch die historische Innenstadt von Weikersheim mit hunderten von Zuschauern am Straßenrand, die mit großem Applaus die prächtige Parade bei hochsommerlichen Temperaturen belohnten.

    Schlepper-Oldtimer-Treffen bei der Jubiläums-Kärwe in Weikersheim
    Schlepper-Oldtimer-Treffen bei der Jubiläums-Kärwe in Weikersheim Foto: Markhard Brunecker
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden