Am Samstag, 29. April, findet in diesem Schuljahr die dritte Vorlesung der Kinderuni der Universität Würzburg statt. Dabei dreht sich alles um das Thema Schmerzen, schreibt die Universität Würzburg in einer Pressemitteilung, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Warum haben wir Schmerzen? Wie funktioniert das? Muss das sein? Und was kann ich gegen Schmerzen tun? Dr. med. Ann-Kristin Reinhold, Anästhesistin und Schmerzforscherin am Uniklinikum Würzburg, geht den Fragen in ihrer Vorlesung "Schmerz lass nach! - Warum tut das weh?" kindgerecht nach. Aus der Vorlesung sollen die Nachwuchs-Zuhörerinnen und Zuhörer ein erstes Verständnis der Schmerzverarbeitung und -heilung mitnehmen – und nicht zuletzt die Angst vor Schmerzen und Operationen verlieren.
Warum sing Schmerzen wichtig?
In der Vorlesung geht es um die Frage, warum Schmerzen wichtig sind und wie ihre Wahrnehmung funktioniert. Wie diese Signalwege funktionieren und was passiert, wenn man keine Schmerzen spürt, wird interaktiv und an anschaulichen Beispielen erklärt. Ein Ausflug in die Therapie rundet die Vorlesung ab: Was hilft, und warum verspüren wir während einer Operation keine Schmerzen? Außerdem wird eine "Zaubercreme" ausprobiert, mit der ein Piks nicht mehr weh tut.
Für wen ist die Kinderuni geeignet?
Die Vorlesungen sind für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren gedacht. Für Begleitpersonen, Eltern und Geschwister wird die Vorlesung in einem anderen Hörsaal im gleichen Gebäude übertragen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen einen Studierendenausweis und ein Vorlesungsbuch, in das man für jede Veranstaltung einen Stempel bekommt. Wenn man drei der vier Vorlesungen besucht hat, gibt es am Ende ein Diplom. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Karten für die Vorlesung können unter www.uni-wuerzburg.de/kinderuni/kartenreservierung reserviert werden. Die Eintrittskarten werden am Veranstaltungstag vor Ort ausgegeben. Schulklassen können sich per E-Mail unter kinderuni@uni-wuerzburg.de anmelden. Lehrkräfte dürfen mit ihren Klassen in den Hörsaal gehen. Wenn Sie Kinder mit speziellen Bedürfnissen haben, melden Sie sich gerne vorher unter kinderuni@uni-wuerzburg.de.
Die Kinderuni der Universität Würzburg findet mit Unterstützung der Mediengruppe Main-Post statt.