Mit Sportmedaille der Gemeinde in Gold, Silber oder Bronze, Urkunden und Gutscheinen zeichnete Veitshöchheims Bürgermeister in der Dreifachturnhalle 50 erfolgreiche Sportler aus elf Sportarten aus, die 2013 mindestens einen Podest-Platz auf bayerischer Ebene errungen hatten. Durch die seit 1992 von der Gemeinde veranstaltete Sportlerehrung würden die „hervorragenden, mit großem Trainingsfleiß erzielten sportlichen Leistungen öffentlich herausgestellt, auch als Ansporn für andere“, sagte Bürgermeister Rainer Kinzkofer.
Die gemeindlichen Urkunden, Medaillen und Preise übergaben in Anwesenheit der Landkreis-Sportreferentin Sandra Handke zweiter Bürgermeister Oswald Bamberger und Gemeinderat Simon Kneitz.
Mit der höchsten Auszeichnung, der goldenen Sportmedaille der Gemeinde wurden Erfolge auf Deutscher Ebene (Plätze eins bis drei) und Internationaler Ebene ausgezeichnet. Herausragten 2013 das Ruderer-Ehepaar Petra und Peter Ehinger, die für den Akademischen Ruderclub Würzburg startend, bei den World Rowing Masters im italienischen Varese in verschiedenen Bootsklassen erste bis vierte Plätze erruderten.
Hoch hinaus
Auf europäischer Ebene erfolgreich war auch die erst neunjährige Leonie Muth im Sportklettern. Bei den European Youth Climbing Days in Arco (Italien) errang sie den ersten Platz. BFW-Blindenfußball-Torwart Enrico Göbel belegte mit der Deutschen Nationalelf den vierten Platz bei den Europameisterschaften.
Erfolgreichster Leichtathlet war im Vorjahr der TGVler Markus Schwerdtfeger als Deutscher Meister im Diskus. Ebenfalls aus den Reihen der TGV wurden Ruslan Ahmadov Deutscher Meister im Sambo-Combat, Martin Korneli jeweils Zweiter im Gerätturnen und Schwimmen beim Deutschen Turnfest und Christian Schumacher Deutscher Vizemeister im Bankdrücken.
Die silberne Sportmedaille der Gemeinde gab es für Erfolge auf süddeutscher Ebene für Plätze eins bis drei und auf deutscher Ebene für Rang vier bis sechs. Diese bekam Brid Stepper, Bayerns Nummer eins im Badminton, die bei den Deutschen U19-Badminton-Meisterschaften Fünfte und bei den Südostdeutschen Meisterschaften Zweite im Einzel und Erste im Doppel wurde.
Im Gerätturnen holte sich das -Regionalliga-Team der TGV mit Sophia und Johanna Seese, Isabella Arnegger, Janica Fiedler, Martina Lutz, Carolin Fischer, Katja Folkendt und Tessa Rosocha die Meisterschaft. Die für die DJK Würzburg startende Adela Wittmanova wurde für ihren vierten Platz in der Kür-AK 13 beim Deutschen Turnfest ausgezeichnet.
Die bronzene Sportmedaille der Gemeinde Veitshöchheim gibt es für Erfolge auf Landesebene für Rang eins bis drei, süddeutscher Ebene Rang vier bis sechs und deutscher Ebene Rang sieben bis zehn. Diese bekamen für ihren jeweils achten Platz in der Bundesliga im Blindenfußball die BFW-/VSV-Mannschaft und im Damentischtennis Angelina Gürz (NSC Watzenborn-Steinberg.
Alle ausgezeichneten Sportler erhielten zudem bei 20 örtlichen Geschäften einlösbare Gutscheine im Wert von 30 Euro (Gold), 25 Euro (Silber) und 20 Euro (Bronze).
Auf dem Siegertreppchen standen bei Bayerischen Meisterschaften von der TGV Reinhold Fella im Tischtennis in der Altersklasse vier (Ü 65), in der Leichtathletik Bastian Yannick sechsmal bei den Schülern A sowie Sonja Hohlfeld im Berglauf der Juniorinnen ebenso die Bankdrücker Michael Wohlfahrt und Robert Baier und auch die Sambo-Ringer Peter und Stefan Wegele, Dietmar und Sascha Lange, Roman Medvedovskyy, Erik Gaskow und Dimitriy Schaible, Alexander Gerb und Daniel Weimann.
Junge Talente
Erfolgreich auf bayerischer Ebene waren auch schon Allerjüngste aus der Turntalentschule, so in der AK 6 die Mannschaft mit Ainara Urkiaga, Sarah Feige, Fiona Lutz und Emily Keib sowie in der AK 7 Amelie Ludwig und in AK 9 Jule Herzog.
Zuvor ehrten der Sportverein und die Turngemeinde (TGV) eine Vielzahl der aus ihren Reihen auf Kreis-, Bezirks- und nordbayerischer Ebene erfolgreichen Einzelsportler/innen und Mannschaften.
Augen- und Ohrenschmaus
Und auch das Rahmenprogramm bot den über 600 Gästen einiges. Waldemar Oberst, der neue Jazz-Pianistlehrer und B27-Bigband-Leiter der Sing- und Musikschule gab beschwingte Weisen zum Besten. Eine schwungvolle „Turnparty“ streuten die 42 Mädels der Turntalentschule von Carolin Fischer und die elf TGV-Turnjungen von Martin Korneli ein. Und die Mädchen der Jugendgarde der Tanzsportgarde Veitshöchheim sorgten als tanzende Bälle mit ihrem Schautanz „Nach Ladenschluss“ für einen Augenschmaus. Malte Reinhard sowie Aylin Diker und Katharina Schmidt (Keulen), Akteure von „Drunter und drüber“ des Gymnasiums Veitshöchheim, verblüfften mir einer Jonglage-Show. Und die Basketball- und Tischtennisabteilung der TGV betrieben mit ihren Vorführungen Nachwuchswerbung.