Die Gesundheitskasse AOK und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband haben deshalb die Aktion „Bayern kocht – gesund und regional“ gestartet.
„Wir wollen nicht mit erhobenem Zeigefinger an das Problem herangehen, sondern zeigen, dass gesunde Ernährung Spaß macht und dass man schon mit geringem Aufwand viel erreichen kann“, so Horst Keller, Direktor der AOK Würzburg, bei der Auftaktveranstaltung im Greifenseiner Hof.
Gemeinsam mit dem BHG bietet die AOK in den nächsten Wochen 300 Aktionen, 30 davon in Unterfranken an. Für jeden sei etwas dabei, von der Kochwerkstatt über Vorträge zur gesunden Ernährung bis zu Veranstaltungen für Radfahrer oder Nordic Walker.
Im Weinhaus „Zum Stachel“ etwa gibt vom 10. bis 22 Mai leichte Frühlingsmenüs, den Aperitiv gibt für AOK-Kunden gratis. Am 10 Juni bietet der Stachel einen Vortrag zum Thema „Salz - Urstoff des Lebens“ an. Der Binsfelder Hof in Arnstein-Binsfeld macht ein originelles Angebot: Er tauscht eine Zigarettenpackung gegen eine gesunde Salatvariation. Das komplette Programm gibt es bei der AOK oder im Internet unter www.aok-de/bayern.