Die Listenverbindung „Ökologische Liste und SPD“ tritt in Unterpleichfeld erneut zur Kommunalwahl an. Bei der Aufstellungsversammlung unter der Leitung von Edmund Bauch stellten sich die 18 Kandidaten für den künftigen Gemeinderat vor. Deren Motto: „Gemeinsam für unser Dorf“.
Als Schwerpunktthemen nennt Initiator Klaus Fischer die nachhaltige Ortsplanung und Ortsgestaltung, einen achtsamen Umgang mit dem Ortsbild und die ökologische Ausrichtung der Gemeinde. Die Ortsentwicklung soll familienfreundlich, flächensparend, verkehrsberuhigt und naturnah erfolgen. Identitätsstiftende Gebäude sollen erhalten bleiben und ansprechende Treffpunkte für alle Generationen eingerichtet werden.
Die ökologisch ausgerichteten Kandidaten mahnen die Lichtverschmutzung an und setzten auf bedarfsorientierte Straßenbeleuchtungen und Ampelschaltungen. Bachläufe sollten renaturiert und Spiel- und Badestellen eingerichtet werden.
Am 16. Februar laden die Kandidaten der „Ökologischen Liste und SPD“ die Dorfbewohner ein, sie und ihre Zielsetzungen besser kennen zu lernen. Um 15 Uhr können die Dorfbewohner aus Unterpleichfeld, Burggrumbach, Hilpertshausen und Rupprechtshausen im „Eva’s natürlich lecker“ in der Hauptstraße 12 mit ihnen diskutieren.
Die „Ökologischen Liste und SPD“ bei der Gemeinderatswahl hat diese Reihenfolge: Benno Wörle, Klaus Fischer, Ulrike Steinmetz, Michael Roos, Eugen Wyrwinski, Frank Wittstadt, Winfried Schraut, Holger Göbelt, Markus Friedrich, Winfried Stahl, Eva Friedrich, Carsten Hagemann, Birgit Keller-Silva, Rainer Haindl, Jürgen Ochmann, Gisela Wichmann, Uwe Sachse und Simone Koch.