Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

RANDERSACKER: Ausstellung in Randersacker: 40 fränkische Rathäuser

RANDERSACKER

Ausstellung in Randersacker: 40 fränkische Rathäuser

    • |
    • |
    Gerhard Weihrauch zeigt im Winzerkeller Randersacker Bilder von 40 fränkischen Rathäusern. Die Weinprinzessinnen Klara, aus Randersacker, Lisa aus Sommerhausen und Maria aus Theilheim (von links) assistierten bei der Ausstellungseröffnung.
    Gerhard Weihrauch zeigt im Winzerkeller Randersacker Bilder von 40 fränkischen Rathäusern. Die Weinprinzessinnen Klara, aus Randersacker, Lisa aus Sommerhausen und Maria aus Theilheim (von links) assistierten bei der Ausstellungseröffnung. Foto: Foto: Traudl Baumeister

    „Rathäuser in Franken“ heißt die Ausstellung, die noch bis Ende September im Winzerkeller Randersacker zu sehen ist. Der einheimische Künstler Gerhard Weihrauch, vielen bekannt aus seiner Galerie in Lindelbach, präsentiert 40 Originale sowie preisgünstigere Reproduktionen aller Bilder in verschiedenen Größen.

    „Die fränkische Architektur hat es mir angetan“, erzählt der Maler bei der Vernissage. Immer samstags fahre er mit dem Auto in der Region umher, um die schönsten Blicke und Ansichten mit dem Fotoapparat festzuhalten. Gut 30 Stunden brauche er dann, bis das Fotografierte mit Pinsel und Farbe umgesetzt ist. „Vor Ort zu malen, ist für mich daher völlig unmöglich, erläuterte er im Beisein der Weinprinzessinnen Klara aus Randersacker, Lisa aus Sommerhausen und Maria aus Theilheim.

    Ganz lässt sich Weihrauch vom Fotoapparat allerdings die Bildgestaltung nicht diktieren. Es komme schon vor, dass er auf der Suche nach dem besten Gesamtensemble etwa „einen Kirchturm um ein paar Grad drehe oder einen Baum weglasse“, gesteht er. Aber meist falle selbst Ortskundigen die künstlerische Ungenauigkeit gar nicht auf.

    „Schauen Sie doch einfach mal selbst“, fordert er die Ausstellungsgäste auf, ihr Rathaus und die Umgebung auf Detailtreue zu überprüfen. Kellermeister Franz Sauer und Weinprinzessin Klara Zehnder jedenfalls sind froh, in den nächsten Wochen im Umfeld der Weine der örtlichen WG einheimische und traditionelle Kunst zeigen zu können.

    Zu sehen ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Winzerkellers, Montag bis Freitag, 9 bis 17.30 Uhr, Samstag, 9 bis 13 Uhr und Sonntag, 13 bis 17 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden