Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Autobahn GmbH pflegt Kalkmagerrasen am Katzenberg

Würzburg

Autobahn GmbH pflegt Kalkmagerrasen am Katzenberg

    • |
    • |

    Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A 3 zwischen der Anschlussstelle Würzburg-Heidingsfeld bis westlich der Mainbrücke Randersacker wurden im Zeitraum von Ende Oktober 2017 bis Ende Februar 2018 landschaftspflegerische Maßnahmen am Katzenberg durchgeführt, teilt die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nordbayern, mit. In der im Eigentum des Bundes befindlichen rund zehn Hektar großen Fläche zwischen dem Stadtteil Heuchelhof und der A 3, östlich des Katzenbergtunnels, sei durch eine teilweise Entbuschung und einer begonnenen Beweidung der vorhandene Kalkmagerrasenstandort aufgewertet worden. Die Maßnahmen würden in enger Abstimmung mit der Höheren Naturschutzbehörde der Regierung von Unterfranken sowie dem Umweltamt der Stadt Würzburg umgesetzt.

    Starke Gehölzverbuschung machten jetzt eine maschinelle Nachpflege im Übergangsbereich vom Kalkmagerrasenstandort zum verbleibenden Gehölzgürtel notwendig. Die landschaftspflegerischen Arbeiten würden im Zeitraum von Oktober 2021 bis einschließlich Februar 2022 abhängig von der Wetterlage ausgeführt. In diesem Zeitraum könne es zu Einschränkungen der Erholungsnutzung der Fläche kommen.

    Die Aufwertung sei erforderlich, um Eingriffe in Natur und Landschaft im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A 3 zwischen Würzburg-Heidingsfeld und der Mainbrücke Randersacker zu kompensieren. Neben den Flächen am Katzenberg dienten hierzu weitere Kompensationsflächen in Heidingsfeld, im Rottenbauerer Grund sowie in Randersacker.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden