Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT/WÜRZBURG: Azubis setzen sich als „Energie-Scouts“ für Klimaschutz ein

SCHWEINFURT/WÜRZBURG

Azubis setzen sich als „Energie-Scouts“ für Klimaschutz ein

    • |
    • |
    Setzen sich für den Klimaschutz ein (von links): Bernhard Jilke (Regiolux GmbH), die Jurymitglieder Anke Ames und Daniel Miller mit IHK-Bereichsleiter Oliver Freitag und die Sieger Sabrina Wagenhäuser, Florian Schweinfest und Elias Frießlich.
    Setzen sich für den Klimaschutz ein (von links): Bernhard Jilke (Regiolux GmbH), die Jurymitglieder Anke Ames und Daniel Miller mit IHK-Bereichsleiter Oliver Freitag und die Sieger Sabrina Wagenhäuser, Florian Schweinfest und Elias Frießlich. Foto: Foto: Marcel Gränz

    Zum fünften Mal hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt die besten „Energie-Scouts“ in Mainfranken ausgezeichnet. Energie-Scouts sind Auszubildende, die eine Qualifizierungsmaßnahme zur Energieeffizienz absolviert und Energieeffizienzprojekte in ihren Ausbildungsbetrieben umgesetzt haben.

    22 Azubis aus sechs mainfränkischen Firmen traten laut Mitteilung der IHK in diesem Jahr in Teams an und präsentierten ihre Projekte. Die Themen reichten von Sensibilisierung der Kollegen über Einsparungen bei den Heizkosten bis zur Steuerung von Kühlanlagen.

    Den ersten Platz belegten Sabrina Wagenhäuser, Elias Frießlich und Florian Schweinfest von der Regiolux GmbH in Königsberg. Sie haben in ihrem Unternehmen den Energieverbrauch von Kühlschränken gemessen. Neun der Kühlschränke – allesamt ältere Modelle – wurden schließlich durch neue und energieeffizientere Geräte ersetzt. Dadurch können im Jahr mehr als 4700 Kilowattstunden Strom eingespart werden. Das Siegerteam fährt im nächsten Jahr zum bundesweiten Wettbewerb der Energie-Scouts nach Berlin.

    Platz zwei ging an Andrea Roso, Eva Schlereth und Julia Wenner von der Kräuter Mix GmbH in Abtswind. Sie haben durch ein Quiz die Mitarbeiter für Themen rund um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sensibilisiert.

    Den dritten Platz belegten Marcel Springauf und Marcel Pfrenzinger von der ENI Schmiertechnik GmbH in Würzburg. Sie haben die unternehmenseigenen Wärmeräume energetisch saniert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden