Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

RIEDENHEIM (HAG): Bäcker, Soldat und Bürgermeister

RIEDENHEIM (HAG)

Bäcker, Soldat und Bürgermeister

    • |
    • |
    Zum 70. Geburtstag nahm Bürgermeister Edgar Roth die Glückwünsche von kleinen und großen Riedenheimern entgegen.
    Zum 70. Geburtstag nahm Bürgermeister Edgar Roth die Glückwünsche von kleinen und großen Riedenheimern entgegen. Foto: FOTO HANNELORE GRIMM

    Bürgermeister und Regierungsamtmann a.D. Edgar Roth wurde 70 Jahre alt. In die Schar der Gratulanten reihten sich neben Ehefrau Hermine, den Söhnen und Schwiegertöchtern sowie vier Enkeln auch der Kindergarten und einige Viertklässler aus der Grundschule Röttingen ein. Umrahmt wurde der Gratulationsreigen von den Riedenheimer Musikanten unter der Leitung von Gustav Schott.

    Edgar Roth, der am 24. Januar 1937 in Riedenheim geboren wurde, wuchs mit fünf Geschwistern auf. Zunächst packte er in der elterlichen Bäckerei ebenso mit an wie bei den landwirtschaftlichen Arbeiten, bevor er 1956 in München als Zeitsoldat in die noch junge Bundeswehr eintrat. Nach seiner Dienstzeit an der Pionierschule München wechselte er 1962 in die Bundeswehrverwaltung über. Im Jahr darauf folgte die Heirat mit der gebürtigen Riedenheimerin Hermine Schott sowie der Antritt in der Standortverwaltung Giebelstadt. Hier war er in den Bereichen Organisation, Haushalt und Bezirksverwaltung im Einsatz, bevor er 1975 an die Sanitätsschule der Luftwaffe wechselte. Dort arbeitete der gelernte Diplomverwaltungswirt zunächst im Gebührenwesen und später als Leiter der Truppenverwaltung.

    Kurz vor seinem Abschied aus dem aktiven Dienst im Juni 1996 wurde Edgar Roth zum Bürgermeister gewählt.

    Während seiner Amtszeit wurden Baugebiete in Riedenheim und Stalldorf erschlossen, die Kläranlage in Oberhausen gebaut und die Abwasserbeseitigung in Oberhausen auf den Weg gebracht. Zu den zeit- und arbeitsintensiven Aufgaben zählen auch der Abschluss von Flurbereinigung und Dorferneuerung, die Sanierung von Dorfstraßen und Wirtschaftswegen sowie die Sanierung des Kindergartens und die Schaffung von zwei Jugendräumen.

    Die Renovierung der Kapelle in Oberhausen wurde unter seiner Leitung ebenso bewerkstelligt wie die derzeit laufenden Renovierungsarbeiten an der Riedenheimer St. Michaelskapelle.

    Edgar Roth stellte sich fast 20 Jahre lang als ehrenamtlicher Richter beim Amts-und Land -und Sozialgericht Würzburg zur Verfügung. Die Tätigkeit als Vorsitzender des VdK gehörte ebenso zu seinen langjährigen Ehrenämtern wie der Posten des Schriftführers im Sportverein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden