Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg/Zeil: Bald 10 Euro Pfand pro Kasten Bier? Was Brauereien aus Unterfranken von dem Vorschlag halten

Würzburg/Zeil

Bald 10 Euro Pfand pro Kasten Bier? Was Brauereien aus Unterfranken von dem Vorschlag halten

    • |
    • |
    Die Kästen der Brauerei Göller sind voll mit Bierflaschen, doch der Schwund an Leergut ist groß, sagt Max Göller. Ein Problem, dass die gesamte Branche betrifft. 
    Die Kästen der Brauerei Göller sind voll mit Bierflaschen, doch der Schwund an Leergut ist groß, sagt Max Göller. Ein Problem, dass die gesamte Branche betrifft.  Foto: René Ruprecht

    Am Pfand für Bierflaschen hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert: acht Cent werden in der Regel für eine Flasche fällig. Dabei ist der Anschaffungspreis für die Brauereien durch Inflation und Energiekrise stark gestiegen. Für Konsumenten fehlt der Anreiz, das Leergut in Geschäfte, Getränkemärkte oder direkt in die Brauereien zurückzubringen. Die Folge: Statt die Glasflaschen wiederzuverwenden, müssen sie ersetzt werden. Gerade kleine Brauereien leiden unter den Kosten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden