Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Veitshöchheim: Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim wird künftig durch eine Pellets-Wärme-Erzeugungsanlage geheizt

Veitshöchheim

Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim wird künftig durch eine Pellets-Wärme-Erzeugungsanlage geheizt

    • |
    • |
    Ansicht West der geplanten Pelletheizungsanlage in der Balthasar-Neumann-Kaserne.
    Ansicht West der geplanten Pelletheizungsanlage in der Balthasar-Neumann-Kaserne. Foto: Staatliches Bauamt

    Die Energiewende, in deren Zuge Erneuerbare Energien die fossilen Energieträger kontinuierlich ersetzen sollen, stand im Mittelpunkt der jüngsten Gemeinderatssitzung. Damit befassten sich gleich drei Tagesordnungspunkte. Neben der Kommunalen Wärmeplanung und der Heizanlage des Feuerwehrhauses nahm der Gemeinderat zur Kenntnis, dass das Staatliche Bauamt Würzburg in der Balthasar-Neumann-Kaserne (BNK) den Neubau einer Pellet-Wärmeerzeugungsanlage mit Baubeginn im Oktober 2025 und Fertigstellung im Juli 2027 plant.

    Die auf knapp sieben Millionen Euro veranschlagte Baumaßnahme umfasst neben dem Neubau auch die erforderlichen Maßnahmen für die Baufeldfreimachung sowie den Umschluss des bestehenden Wärmenetzes auf die neue Wärmeerzeugungsanlage.

    Zur Kompensation werden das Bauwerk eingegrünt und die Böschung bepflanzt

    Im Nachgang des Neubaus sind in der Bestands-Heizzentrale die zugehörigen Technischen Anlagen, inklusive Kamine und Erdtanks im Außenbereich, zurückzubauen. Während der Umsetzung der Erneuerungsbaumaßnahme wird der Liegenschaftsbetrieb ohne Einschränkungen sichergestellt.

    Zur Kompensation werden das Bauwerk eingegrünt und landschaftlich durch Staudenpflanzung eingebunden, die Böschung bepflanzt und hier ein Baum gepflanzt, 200 Quadratmeter Verkehrsflächen entsiegelt und als Wiese angesät und innerhalb des Kasernengeländes zwei Einzelbäume gepflanzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden