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Würzburg: Bankmitarbeiter reagieren vorbildlich: 76-jährige Würzburgerin vor Callcenter-Betrug bewahrt

Würzburg

Bankmitarbeiter reagieren vorbildlich: 76-jährige Würzburgerin vor Callcenter-Betrug bewahrt

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    Bankmitarbeiter bewahrten am Dienstag eine 76-Jährige aus Würzburg vor einem schadensträchtigen Betrug. Wie das Polizeipräsidium Würzburg in einer Pressemitteilung schreibt, war die Frau zuvor von Callcenter-Betrügern mittels eines sogenannten Schockanrufs getäuscht und beinahe um mehrere tausend Euro gebracht worden. Die Bankangestellten erkannten die Lage und verständigten die Polizei.

    Die Seniorin hatte, wie die Polizei berichtet, einen Anruf von bislang unbekannten Betrügern erhalten. Diese gaben vor, die Tochter der Frau befinde sich in einer Notsituation. Angeblich habe sie einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und könne eine drohende Haftstrafe nur mit einer schnellen Geldzahlung über mehrere tausend Euro abwenden.

    Die Geschädigte glaubte den professionell agierenden Tätern und wollte bei ihrer Bank entsprechend Bargeld abheben. Dies hätte sie später an einen Abholer übergeben sollen, heißt es im Polzeibericht. Doch die Mitarbeiter der Bank vermuteten hinter der ungewöhnlichen Geldabhebung eine bekannte Betrugsmasche und klärten die Rentnerin darüber auf.

    Das Bargeld wäre ohne das Einschreiten der Bankberater mutmaßlich in die Hände der Betrüger gelangt. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen.

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