Das Maschinenbauunternehmen bdtronic verzichtet auch in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke und spendet den Betrag stattdessen. Mit einer Gesamtsumme von 2000 Euro unterstützt das Unternehmen laut Pressemitteilung vier Weikesheimer Schulen zu gleichen Teilen: die Gemeinschaftsschule (GMS), das Gymnasium, die Kraft-zu-Hohenlohe-Schule und die Weikersheimer Außenstelle der Bischof-von-Lipp-Schule.
Die Schulen können mit der Spende verschiedene Anschaffungen tätigen: An der GMS wurde das Model "Rippen- und Zwerchfellatmung" für den naturwissenschaftlichen Bereich gekauft. Die digitalen Tafeln in den Klassenzimmern des Gymnasiums werden mit Datenspeichern ausgestattet. Die Kraft-zu-Hohenloheschule und die Bischof-von-Lipp-Schule planen die Beschaffung neuer Pausenspielgeräte.
bdtronic-Geschäftsführer Andreas Olkus und Ömer Öztürk wollen mit der Geste einen Beitrag zur Förderung der Bildung und der Gemeinschaft vor Ort leisten. Als einer der größten Arbeitgeber in Weikersheim wolle man ein Zeichen für Zukunft und Perspektiven am Standort setzen.
bdtronic, so die Mitteilung weiter, ist ein hochspezialisierter Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Herstellung von Motoren, Batterien und Sensoren für Elektroautos, Medizinprodukte und Elektronik. Das Unternehmen beschäftigt rund 600 Mitarbeitende weltweit, von denen ein großer Teil in Weikersheim tätig ist.