Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Beflaggung in Unterfranken: Am 9. Mai ist Europatag

Würzburg

Beflaggung in Unterfranken: Am 9. Mai ist Europatag

    • |
    • |
    Am Samstag, 9. Mai, ist Europatag. Darum weht an diesem Tag an allen staatlichen Dienstgebäuden in Bayern die Europaflagge.
    Am Samstag, 9. Mai, ist Europatag. Darum weht an diesem Tag an allen staatlichen Dienstgebäuden in Bayern die Europaflagge. Foto: Foto: Horst Ossinger, dpa

    Auf Grundlage der entsprechenden Verwaltungsanordnung erfolgt am Samstag, dem 9. Mai 2020, aus Anlass des Europatages die Beflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern. Dies schreibt die Regierung von Unterfranken in einer Pressemitteilung.

    Die Europaflagge ist hierbei in der Mitte zu setzen, so die Regierung weiter. Auch den Gebietskörperschaften (Gemeinden, Städten, Landkreisen, Bezirken) und sonstigen Körperschaften des öffentlichen Rechts wird empfohlen, entsprechend zu verfahren.

    Hintergrund: Was am 9. Mai 1950 geschah

    Zum Hintergrund des Europatags am 9. Mai teilt die Regierung mit: "Gemäß einem im Jahr 1985 in Mailand gefassten Beschluss der europäischen Staats- und Regierungschefs soll dieser Tag europaweit an den am 9. Mai 1950 unterbreiteten Vorschlag des französischen Außenministers Robert Schuman erinnern, der zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl führte und die grenzüberschreitende wirtschaftliche Vernetzung zur langfristigen Sicherung des Friedens einleitete." Und weiter: "Dieser Vorschlag gilt als Grundstein der Europäischen Union."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden